DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Category: Facette: Inszenierung

DefinitionDiese Skala beschreibt, inwiefern es der Lehrperson gelingt, die Schülerinnen und Schüler für das Unterrichtsthema zu begeistern. Durch eine gelungene Inszenierung und der Hervorhebung spannender Aspekte gelingt es der Lehrperson, bei den Schülerinnen und Schülern Interesse für die Physik zu wecken und ihre Aufmerksamkeit für den Unterricht zu gewinnen.

Target groupStudierende

Examples
Das Experiment ist interessant inszeniert.
Die Lehrperson baut eine Spannung über den Ausgang des Experimentes auf.

Belongs to dimensionFörderung des Schülerinnen und Schüler-Interesses

OriginOwn development

CitationSzogs, M.; Oettinghaus, L.; Krüger, M.; Große, A.; Korneck, F. (2021). Facette: Inszenierung [Ratingmanualskala: Version 1.0]. In: Ratingmanual zur Einschätzung der Unterrichtsqualität im Physikunterricht [Ratingmanual: Version 1.0]. Erstanwendung 2018. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/614:326:1

Release date12.10.2021



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education