DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Category: Facette: Planung des Unterrichtsablaufs

DefinitionDie Skala "Übergangs- und Zeitmanagement" erfasst, ob der Unterrichtsverlauf gut organisiert wird und keine unnötigen Leerläufe auftreten. Vor allem die Übergangsphasen sind so gestaltet, dass sie gut strukturiert und reibungslos ablaufen. Der Unterricht lässt insgesamt auf eine gute Vorbereitung in der Planung schließen.

Target groupStudierende

Examples
Die Stunde wirkt geplant und organisiert.
Der Unterrichtsablauf lässt auf eine angemessene Unterrichts- und Zeitplanung schließen.

Belongs to dimensionÜbergangs- und Zeitmanagement

OriginOwn development

CitationSzogs, M.; Oettinghaus, L.; Krüger, M.; Große, A.; Korneck, F. (2021). Facette: Planung des Unterrichtsablaufs [Ratingmanualskala: Version 1.0]. In: Ratingmanual zur Einschätzung der Unterrichtsqualität im Physikunterricht [Ratingmanual: Version 1.0]. Erstanwendung 2018. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/614:326:1

Release date12.10.2021



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education