Category: Facette: (Kein) Leerlauf
DefinitionDie Skala "Übergangs- und Zeitmanagement" erfasst, ob der Unterrichtsverlauf gut organisiert wird und keine unnötigen Leerläufe auftreten. Vor allem die Übergangsphasen sind so gestaltet, dass sie gut strukturiert und reibungslos ablaufen. Der Unterricht lässt insgesamt auf eine gute Vorbereitung in der Planung schließen.
Target groupStudierende
| Examples |
|---|
| Es gibt keine unnötigen Warte- oder Leerzeiten, in denen die Schülerinnen und Schüler nicht wissen, was sie machen sollen. |
| Im Unterricht wird viel Zeit vertrödelt. (umgepolt) |
Belongs to dimensionÜbergangs- und Zeitmanagement
OriginOwn development
CitationSzogs, M.; Oettinghaus, L.; Krüger, M.; Große, A.; Korneck, F. (2021). Facette: (Kein) Leerlauf [Ratingmanualskala: Version 1.0]. In: Ratingmanual zur Einschätzung der Unterrichtsqualität im Physikunterricht [Ratingmanual: Version 1.0]. Erstanwendung 2018. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/614:326:1
Release date12.10.2021



