DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Facette: Blick schweifen

Related constructLernklima

Theoretical allocation in original studyKlassenführung

OriginOwn development

CitationSzogs, M.; Oettinghaus, L.; Krüger, M.; Große, A.; Korneck, F. (2021). Facette: Blick schweifen [Ratingmanualskala: Version 1.0]. In: Ratingmanual zur Einschätzung der Unterrichtsqualität im Physikunterricht [Ratingmanual: Version 1.0]. Erstanwendung 2018. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/614:326:1

Theoretical backgroundDer "Gruppenfokus" zeigt sich im aktiven Einbeziehen aller Schülerinnen und Schüler. Es werden während einer Stunde regelmäßig verschiedene Schülerinnen und Schüler aufgerufen und die ganze Klasse so für die Beteiligung am Unterricht mobilisiert. Die Schülerinnen und Schüler fühlen sich bei Fragen immer angesprochen oder müssen mitunter damit rechnen, sich jederzeit einbringen zu müssen. Während des Unterrichtsgesprächs liegt die Aufmerksamkeit nicht bei einzelnen Gesprächspartnern, sondern allen Schülerinnen und Schülern.

Target groupStudierende

Time Period of Data Collection2018 - 2021

Release date12.10.2021

Number of items2

Items

Item text
Die Lehrperson stellt die Fragen an die ganze Klasse, dabei wandert ihr Blick zwischen den Schülerinnen und Schülern umher.
Durch ein Pausieren und Sich-Umschauen schafft die Lehrperson eine gewisse Spannung, bevor sie einzelne Schülerinnen und Schüler aufruft.

Response category

ValueMeaning
1--
2-
3+
4++

StudyPHIactio - Professionelle Kompetenz und professionelles Unterrichtshandeln von Physiklehrkräften



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education