Scale: Facette: Ohne Meldung
Related constructLernklima
Theoretical allocation in original studyKlassenführung
OriginOwn development
CitationSzogs, M.; Oettinghaus, L.; Krüger, M.; Große, A.; Korneck, F. (2021). Facette: Ohne Meldung [Ratingmanualskala: Version 1.0]. In: Ratingmanual zur Einschätzung der Unterrichtsqualität im Physikunterricht [Ratingmanual: Version 1.0]. Erstanwendung 2018. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/614:326:1
Theoretical backgroundDer "Gruppenfokus" zeigt sich im aktiven Einbeziehen aller Schülerinnen und Schüler. Es werden während einer Stunde regelmäßig verschiedene Schülerinnen und Schüler aufgerufen und die ganze Klasse so für die Beteiligung am Unterricht mobilisiert. Die Schülerinnen und Schüler fühlen sich bei Fragen immer angesprochen oder müssen mitunter damit rechnen, sich jederzeit einbringen zu müssen. Während des Unterrichtsgesprächs liegt die Aufmerksamkeit nicht bei einzelnen Gesprächspartnern, sondern allen Schülerinnen und Schülern.
Target groupStudierende
Time Period of Data Collection2018 - 2021
Release date12.10.2021
Number of items1
IntroductionRatinghinweis: Beim Einschätzen dieses Items ist sich ausschließlich auf die Wirkung im Sinne der Grundidee zu konzentrieren und bewusst Aspekte der Lehrperson-Schülerinnen und Schüler-Beziehung nicht mitzubewerten.
Items
Item text |
---|
Die Lehrperson ruft auch Schülerinnen und Schüler auf, die sich nicht melden. |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | -- |
2 | - |
3 | + |
4 | ++ |
StudyPHIactio - Professionelle Kompetenz und professionelles Unterrichtshandeln von Physiklehrkräften