DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Einschätzung des mathematischen Selbstkonzepts des Kindes

Related constructElterliche Bildungsaspiration

Theoretical allocation in original studyDiagnostische Einschätzungen der Eltern

OriginOwn development

CitationMösko, E.; Karst, K.; Lipowsky, F. (2023). Einschätzung des mathematischen Selbstkonzepts des Kindes - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Karst, K.; Poloczek, S.; Mösko, E.; Lipowsky, F.; Faust, G.. Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern - Fragebogenerhebung (PERLE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/50:59:1

Theoretical background--

Target groupEltern

Time Period of Data Collection2006

NotesDiese Skala wurde in der Abschlusserhebung eingesetzt.

Die Antwortkategorie ist für jedes der Items unterschiedlich.

Release date19.12.2023

Number of items6

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.892.260.49390

IntroductionWie würde Ihr Kind nach Ihren Einschätzungen die folgenden Fragen beantworten?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Fällt Dir das Rechnen leicht oder schwer? (1) schwer / (2) weder leicht noch schwer / (3) leicht 2.480.650.76
Wie gut kannst Du Zahlen zusammenzählen? (1) nicht so gut / (2) gut / (3) sehr gut. 2.470.580.77
Wie oft weißt Du bei Rechenaufgaben die richtige Antwort? (1) manchmal / (2) oft / (3) immer. 2.070.440.60
Weißt Du beim Rechnen die richtige Antwort schneller oder langsamer als die anderen? (1) nicht so schnell / (2) genauso schnell / (3) schneller als die anderen. 2.040.690.66
Wie viele Fehler machst Du beim Rechnen? (1) viele Fehler / (2) ein paar Fehler / (3) fast keine Fehler. 2.300.550.74
Wie gut bist Du im Rechnen? (1) nicht so gut / (2) gut / (3) sehr gut. 2.220.660.81

StudyPERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education