DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Einstellungen zur informatischen Bildung im Primarbereich

Related constructFachlich-pädagogisches Wissen

Theoretical allocation in original studyEinstellungen

OriginScale taken over from

SourceÜbernommen aus dem Gruppendelphi des P³DiG-Projektes

CitationStephan, M.; Bärnreuther, C.; Martschinke, S.; Kammerl, R. (2023). Einstellungen zur informatischen Bildung im Primarbereich - Studierende [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Primat des Pädagogischen in der Digitalen Grundbildung - Fragebogenerhebung (P3DiG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2020. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/896:384:1

Theoretical background--

Target groupLehramtsstudierende für die Primarstufe

Time Period of Data Collection2020

Release date26.10.2023

Number of items3

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.73------

IntroductionIn welchem Ausmaß stimmen Sie den folgenden Aussagen in Bezug auf die informatische Bildung in der Grundschule zu?

Items

Item text
Informatische Themen können so (lebensweltnah) gestaltet werden, dass sie für Grundschulkinder geeignet sind.
Für ein Grundverständnis über digitale Medien müssen auch Grundschulkinder informatische Kenntnisse erwerben.
In Bezug auf die informatische Bildung kann bei den Grundschulkindern ein Transfer in eigenes Handeln gelingen.

Response category

ValueMeaning
1stimme nicht zu
2stimme eher nicht zu
3stimme eher zu
4stimme voll zu

StudyP3DiG - Primat des Pädagogischen in der Digitalen Grundbildung



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education