DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Professionelle Medienkompetenz

Related constructFachlich-pädagogisches Wissen

Theoretical allocation in original study--

OriginScale taken over from

SourceGerick, J. & Eickelmann, B. (2017). Abschlussbericht im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung der Evaluation des Projekts „Lernen mit digitalen Medien“ in Schleswig Holstein.

CitationDrossel, K. (2024). Professionelle Medienkompetenz - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Medienbezogene Lehrerkooperation als Schulqualitätsmerkmal in der digitalen Welt - Fragebogenerhebung (MeLe) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2019 - 2020. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1176:411:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2019 - 2020

Release date06.09.2024

Number of items1

Items

Item text
Wie schätzen Sie Ihre Kompetenzen im Einsatz von digitalen Medien im Unterricht ein?

Response category

ValueMeaning
1Einsteiger*in (Sie haben bisher wenig Erfahrungen und benötigen umfangreiche Hilfestellungen, um digitale Medien zu nutzen)
2Entdecker*in (Sie haben bereits angefangen digitale Medien einzusetzen, ohne jedoch einen umfassenden oder konsistenten Ansatz zu verfolgen)
3Entwickler*in (Sie setzen digitale Medien in verschiedenen Kontexten und zu unterschiedlichen Zwecken ein und entwickeln Ihre digitalen Strategien weiter)
4Expert*in (Sie nutzen eine Vielfalt digitaler Medien kompetent, kreativ und kritisch. Sie erweitern kontinuierlich Ihr Repertoire an digitalen Strategien)
5Leader*in (Sie verfügen über ein breites Repertoire an digitalen Strategien und inspirieren andere)
6Vorreiter*in (Sie entwickeln innovative digitale pädagogische Strategien und sind ein Vorbild für andere Lehrkräfte)

StudyMeLe - Medienbezogene Lehrerkooperation als Schulqualitätsmerkmal in der digitalen Welt



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education