DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Lernort Schule - Unterrichtsinhalte

Related constructPartizipatives Schulklima

Theoretical allocation in original studyLernerseitige Partizipationsmöglichkeiten

OriginOwn development

CitationKärner, T.; Jüttler, M. (2025). Lernort Schule - Unterrichtsinhalte - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Erfassung von lernerseitigen Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden - Fragebogenerhebung (FELP) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2022. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://dx.doi.org/10.7477/1153:417

Theoretical background--

Target groupSchüler

Time Period of Data Collection2022

Release date18.11.2024

Number of items9

IntroductionIn den folgenden Aussagen möchten wir gerne wissen, welche Einflussnahme Sie als Schüler:in darauf haben, welche Themen und Inhalte im Unterricht behandelt werden. Hierbei verstehen wir unter Unterrichtsthemen diejenigen Inhalte, welche Sie im Unterricht behandeln. Bitte stellen Sie sich vor, wie Entscheidungen bezüglich der Unterrichtsthemen in Ihrem Schulunterricht üblicherweise getroffen werden. Für jede Aussage bitten wir Sie um Ihre Einschätzung, wie häufig die jeweilige Aussage auf Ihren Unterricht im Allgemeinen zutrifft (von „nie“ bis „sehr häufig“).

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Entscheidungen, welche die Auswahl von Unterrichtsthemen betreffen, treffen wir Schüler:innen selbstständig. 1.810.960.57
Wir dürfen im Unterricht zwischen vorgegebenen Themenalternativen auswählen. 2.281.020.61
Wir dürfen darüber abstimmen, welche Themen wir im Unterricht behandeln möchten. 2.000.990.69
Wir Schüler:innen dürfen Vorschläge zu Unterrichtsthemen machen. 2.601.090.60
Unsere Lehrer:innen gehen auf Themenwünsche von uns Schüler:innen ein. 2.721.090.55
Auch wenn letztendlich unsere Lehrer:innen entscheiden, fühlen wir Schüler:innen uns frei, Ideen zu möglichen Unterrichtsthemen zu äußern. 2.781.170.54
Wir werden zwar über die Unterrichtsthemen informiert, haben jedoch kein Mitspracherecht. 3.731.190.67
Die Unterrichtsthemen werden von unseren Lehrer:innen vorgegeben, ohne uns nach unserer Meinung zu fragen. 3.901.150.67
Wir werden nicht gefragt, welche Unterrichtsthemen uns interessieren. 3.571.210.66

Response category

ValueMeaning
1nie
2selten
3manchmal
4häufig
5sehr häufig

Assigned scales

StudyErfassung von lernerseitigen Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education