Scale: Lernort Schule - Unterrichtsinhalte - Selbstbestimmte Teilhabe
Related constructPartizipatives Schulklima
Theoretical allocation in original studyLernerseitige Partizipationsmöglichkeiten
OriginOwn development
CitationKärner, T.; Jüttler, M. (2025). Lernort Schule - Unterrichtsinhalte - Selbstbestimmte Teilhabe - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Erfassung von lernerseitigen Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden - Fragebogenerhebung (FELP) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2022. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://dx.doi.org/10.7477/1153:417
Theoretical background--
Target groupSchüler
Time Period of Data Collection2022
Release date26.11.2024
Number of items3
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.78 | 2.03 | 0.83 | 192 |
IntroductionIn den folgenden Aussagen möchten wir gerne wissen, welche Einflussnahme Sie als Schüler:in darauf haben, welche Themen und Inhalte im Unterricht behandelt werden. Hierbei verstehen wir unter Unterrichtsthemen diejenigen Inhalte, welche Sie im Unterricht behandeln. Bitte stellen Sie sich vor, wie Entscheidungen bezüglich der Unterrichtsthemen in Ihrem Schulunterricht üblicherweise getroffen werden. Für jede Aussage bitten wir Sie um Ihre Einschätzung, wie häufig die jeweilige Aussage auf Ihren Unterricht im Allgemeinen zutrifft (von „nie“ bis „sehr häufig“).
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Entscheidungen, welche die Auswahl von Unterrichtsthemen betreffen, treffen wir Schüler:innen selbstständig. | 1.81 | 0.96 | 0.57 |
Wir dürfen im Unterricht zwischen vorgegebenen Themenalternativen auswählen. | 2.28 | 1.02 | 0.61 |
Wir dürfen darüber abstimmen, welche Themen wir im Unterricht behandeln möchten. | 2.00 | 0.99 | 0.69 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | nie |
2 | selten |
3 | manchmal |
4 | häufig |
5 | sehr häufig |