DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Lernort Schule - Unterrichtsziele - Fremdbestimmung

Related constructPartizipatives Schulklima

Theoretical allocation in original studyLernerseitige Partizipationsmöglichkeiten

OriginOwn development

CitationKärner, T.; Jüttler, M. (2025). Lernort Schule - Unterrichtsziele - Fremdbestimmung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Erfassung von lernerseitigen Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden - Fragebogenerhebung (FELP) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2022. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://dx.doi.org/10.7477/1153:417

Theoretical background--

Target groupSchüler

Time Period of Data Collection2022

Release date10.03.2025

Number of items3

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.733.600.98208

IntroductionIn den folgenden Aussagen möchten wir gerne wissen, welche Einflussnahme Sie als Schüler:in darauf haben, welche Ziele im Unterricht erreicht werden sollen. Hierbei verstehen wir unter Unterrichtszielen diejenigen Lernziele, welche im Unterricht erreicht werden sollen. Bitte stellen Sie sich vor, wie Entscheidungen bezüglich der Unterrichtsziele in Ihrem Schulunterricht üblicherweise getroffen werden. Für jede Aussage bitten wir Sie um Ihre Einschätzung, wie häufig die jeweilige Aussage auf Ihren Unterricht im Allgemeinen zutrifft (von „nie“ bis „sehr häufig“).

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wir werden zwar über die Unterrichtsziele informiert, haben jedoch kein Mitspracherecht. 3.551.190.54
Bei der Festlegung von Unterrichtszielen haben wir Schüler:innen keine Mitspracherechte. 3.521.290.58
Unsere Lehrer:innen geben uns die Unterrichtsziele vor, ohne uns nach unserer Meinung zu fragen. 3.721.170.54

Response category

ValueMeaning
1nie
2selten
3manchmal
4häufig
5sehr häufig

StudyErfassung von lernerseitigen Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education