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Scale: Lernort Schule - Sozialformen

Related constructPartizipatives Schulklima

Theoretical allocation in original studyLernerseitige Partizipationsmöglichkeiten

OriginOwn development

CitationKärner, T.; Jüttler, M. (2025). Lernort Schule - Sozialformen - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Erfassung von lernerseitigen Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden - Fragebogenerhebung (FELP) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2022. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://dx.doi.org/10.7477/1153:417

Theoretical background--

Target groupSchüler

Time Period of Data Collection2022

Release date10.03.2025

Number of items9

IntroductionIn den folgenden Aussagen möchten wir gerne wissen, welche Einflussnahme Sie als Schüler:in auf die Art und Weise haben, wie Sie im Unterricht zusammenarbeiten. Hierbei drückt die Sozialform aus, auf welche Art und Weise die Schüler:innen im Unterricht arbeiten bzw. zusammenarbeiten (z. B. alleine oder in der Gruppe). Bitte stellen Sie sich vor, wie Entscheidungen bezüglich der Sozialformen in Ihrem Schulunterricht üblicherweise getroffen werden. Für jede Aussage bitten wir Sie um Ihre Einschätzung, wie häufig die jeweilige Aussage auf Ihren Unterricht im Allgemeinen zutrifft (von „nie“ bis „sehr häufig“).

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wir entscheiden eigenständig, wie wir uns im Unterricht austauschen möchten. 2.531.120.67
Wir dürfen aus verschiedenen Möglichkeiten der Zusammenarbeit im Unterricht (z. B. Partnerarbeit oder Gruppenarbeit) frei wählen. 2.751.130.50
Wir können mitbestimmen, wie wir uns im Unterricht austauschen möchten. 2.701.090.69
Wir dürfen Vorschläge machen, wie wir im Unterricht zusammenarbeiten möchten. 3.121.130.49
Unsere Lehrer:innen befragen uns zur Zusammenarbeit im Unterricht, auch wenn sie am Ende selbst entscheiden, wie zusammengearbeitet wird. 2.791.130.38
Auch wenn letztendlich unsere Lehrer:innen entscheiden, fühlen wir Schüler:innen uns frei, Ideen zum Austausch im Unterricht zu äußern. 3.081.120.56
Unsere Lehrer:innen informieren uns darüber, wie wir im Unterricht zusammenarbeiten sollen, doch wir haben kein Mitspracherecht. 3.081.150.58
Bei Entscheidungen, wie im Unterricht zusammengearbeitet wird, haben wir Schüler:innen keine Mitspracherechte. 3.091.180.63
Unsere Lehrer:innen geben uns vor, wie wir im Unterricht zusammenarbeiten sollen, ohne dass wir darauf Einfluss nehmen können. 3.211.130.63

Response category

ValueMeaning
1nie
2selten
3manchmal
4häufig
5sehr häufig

Assigned scales

StudyErfassung von lernerseitigen Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden



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