DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Lernort Schule - Bewertungskriterien - Bedingte Mitsprache

Related constructPartizipatives Schulklima

Theoretical allocation in original studyLernerseitige Partizipationsmöglichkeiten

OriginOwn development

CitationKärner, T.; Jüttler, M. (2025). Lernort Schule - Bewertungskriterien - Bedingte Mitsprache - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Erfassung von lernerseitigen Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden - Fragebogenerhebung (FELP) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2022. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://dx.doi.org/10.7477/1153:417

Theoretical background--

Target groupSchüler

Time Period of Data Collection2022

Release date10.03.2025

Number of items3

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.772.121.03218

IntroductionIn den folgenden Aussagen möchten wir gerne wissen, welche Einflussnahme Sie als Schüler:in auf die Art und Weise haben, wie im Unterricht Prüfungen bewertet werden. Hierbei verstehen wir unter Bewertungskriterien die Art und Weise, wie Ihre Prüfungsleistungen bewertet werden (z. B. auf Basis eines Punktesystems, einer Musterlösung oder eines Bewertungsrasters). Bitte stellen Sie sich vor, wie Entscheidungen bezüglich der Bewertungskriterien in Ihrem Schulunterricht üblicherweise getroffen werden. Für jede Aussage bitten wir Sie um Ihre Einschätzung, wie häufig die jeweilige Aussage auf Ihren Unterricht im Allgemeinen zutrifft (von „nie“ bis „sehr häufig“).

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wir Schüler:innen fühlen uns frei, eigene Ideen zu den Kriterien zur Bewertung unserer Leistungen einzubringen. 2.121.030.63
Auch wenn letztendlich unsere Lehrer:innen entscheiden, fühlen wir Schüler:innen uns frei, Ideen zu möglichen Bewertungskriterien zu äußern. 2.371.110.60
Unsere Lehrer:innen hören sich unsere Meinung zu möglichen Bewertungskriterien an. 2.581.100.58

Response category

ValueMeaning
1nie
2selten
3manchmal
4häufig
5sehr häufig

StudyErfassung von lernerseitigen Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education