Scale: Lernort Schule - Unterrichtsziele - Selbstbestimmte Teilhabe
Related constructPartizipatives Schulklima
Theoretical allocation in original studyLernerseitige Partizipationsmöglichkeiten
OriginOwn development
CitationKärner, T.; Jüttler, M. (2025). Lernort Schule - Unterrichtsziele - Selbstbestimmte Teilhabe - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Erfassung von lernerseitigen Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden - Fragebogenerhebung (FELP) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2022. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://dx.doi.org/10.7477/1153:417
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2022
Release date10.03.2025
Number of items3
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.90 | 2.83 | 1.12 | 96 |
IntroductionIn den folgenden Aussagen möchten wir gerne wissen, welche Einflussnahme Ihre Schüler:innen auf die Art und Weise haben, welche Ziele im Unterricht erreicht werden sollen. Hierbei verstehen wir unter Unterrichtszielen diejenigen Lernziele, welche im Unterricht erreicht werden sollen. Bitte stellen Sie sich vor, wie Entscheidungen bezüglich der Unterrichtsziele in Ihrem Schulunterricht üblicherweise getroffen werden. Für jede Aussage bitten wir Sie um Ihre Einschätzung, wie häufig die jeweilige Aussage auf Ihren Unterricht im Allgemeinen zutrifft (von „nie“ bis „sehr häufig“).
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Die Schüler:innen setzen sich selbstständig eigene Lernziele, welche ihnen persönlich wichtig erscheinen. | 2.91 | 1.21 | 0.81 |
Aus einer vorgegebenen Auswahl an Lernzielen dürfen die Schüler:innen selbstständig auswählen, welches sie erreichen möchten. | 2.77 | 1.22 | 0.80 |
Die Schüler:innen dürfen in der Klasse über Unterrichtsziele abstimmen. | 2.81 | 1.26 | 0.78 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | nie |
2 | selten |
3 | manchmal |
4 | häufig |
5 | sehr häufig |