Scale: Lernort Schule - Unterrichtsziele - Bedingte Mitsprache
Related constructPartizipatives Schulklima
Theoretical allocation in original studyLernerseitige Partizipationsmöglichkeiten
OriginOwn development
CitationKärner, T.; Jüttler, M. (2025). Lernort Schule - Unterrichtsziele - Bedingte Mitsprache - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Erfassung von lernerseitigen Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden - Fragebogenerhebung (FELP) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2022. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://dx.doi.org/10.7477/1153:417
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2022
Release date10.03.2025
Number of items3
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.78 | 3.72 | 1.06 | 95 |
IntroductionIn den folgenden Aussagen möchten wir gerne wissen, welche Einflussnahme Ihre Schüler:innen auf die Art und Weise haben, welche Ziele im Unterricht erreicht werden sollen. Hierbei verstehen wir unter Unterrichtszielen diejenigen Lernziele, welche im Unterricht erreicht werden sollen. Bitte stellen Sie sich vor, wie Entscheidungen bezüglich der Unterrichtsziele in Ihrem Schulunterricht üblicherweise getroffen werden. Für jede Aussage bitten wir Sie um Ihre Einschätzung, wie häufig die jeweilige Aussage auf Ihren Unterricht im Allgemeinen zutrifft (von „nie“ bis „sehr häufig“).
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Die Schüler:innen dürfen mir vorschlagen, welche Unterrichtsziele erreicht werden sollen. | 3.36 | 1.32 | 0.65 |
Ich höre mir die Meinungen der Schüler:innen zu den Unterrichtszielen an. | 3.92 | 1.34 | 0.73 |
Auch wenn letztendlich ich entscheide, fühlen sich die Schüler:innen frei, Ideen zu möglichen Unterrichtszielen zu äußern. | 3.82 | 1.15 | 0.50 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | nie |
2 | selten |
3 | manchmal |
4 | häufig |
5 | sehr häufig |