DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Lernort Schule - Sozialformen - Fremdbestimmung

Related constructPartizipatives Schulklima

Theoretical allocation in original studyLernerseitige Partizipationsmöglichkeiten

OriginOwn development

CitationKärner, T.; Jüttler, M. (2025). Lernort Schule - Sozialformen - Fremdbestimmung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Erfassung von lernerseitigen Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden - Fragebogenerhebung (FELP) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2022. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://dx.doi.org/10.7477/1153:417

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2022

Release date10.03.2025

Number of items3

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.712.830.8194

IntroductionIn den folgenden Aussagen möchten wir gerne wissen, welche Einflussnahme Ihre Schüler:innen auf die Art und Weise haben, wie die Schüler:innen im Unterricht zusammenarbeiten. Hierbei drückt die Sozialform aus, auf welche Art und Weise die Schüler:innen im Unterricht arbeiten bzw. zusammenarbeiten (z. B. alleine oder in der Gruppe). Bitte stellen Sie sich vor, wie Entscheidungen bezüglich der Sozialformen in Ihrem Schulunterricht üblicherweise getroffen werden. Für jede Aussage bitten wir Sie um Ihre Einschätzung, wie häufig die jeweilige Aussage auf Ihren Unterricht im Allgemeinen zutrifft (von „nie“ bis „sehr häufig“).

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ich informiere die Schüler:innen darüber, wie sie im Unterricht zusammenarbeiten sollen, doch sie haben kein Mitspracherecht. 2.901.050.52
Ich teile die Schüler:innen in Arbeitsgruppen ein, ohne dass sie mitentscheiden dürfen. 2.940.960.58
Bei der Entscheidung, wie die Schüler:innen im Unterricht zusammenarbeiten sollen, dürfen sie nicht mitbestimmen. 2.651.040.47

Response category

ValueMeaning
1nie
2selten
3manchmal
4häufig
5sehr häufig

StudyErfassung von lernerseitigen Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education