Scale: Lernort Schule - Bewertungskriterien - Fremdbestimmung
Related constructPartizipatives Schulklima
Theoretical allocation in original studyLernerseitige Partizipationsmöglichkeiten
OriginOwn development
CitationKärner, T.; Jüttler, M. (2025). Lernort Schule - Bewertungskriterien - Fremdbestimmung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Erfassung von lernerseitigen Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden - Fragebogenerhebung (FELP) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2022. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://dx.doi.org/10.7477/1153:417
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2022
Release date10.03.2025
Number of items3
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.72 | 3.95 | 0.79 | 96 |
IntroductionIn den folgenden Aussagen möchten wir gerne wissen, welche Einflussnahme Ihre Schüler:innen auf die Art und Weise haben, wie im Unterricht Prüfungen bewertet werden. Hierbei verstehen wir unter Bewertungskriterien die Art und Weise, wie die Prüfungsleistungen bewertet werden (z. B. auf Basis eines Punktesystems, einer Musterlösung oder eines Bewertungsrasters). Bitte stellen Sie sich vor, wie Entscheidungen bezüglich der Bewertungskriterien in Ihrem Schulunterricht üblicherweise getroffen werden. Für jede Aussage bitten wir Sie um Ihre Einschätzung, wie häufig die jeweilige Aussage auf Ihren Unterricht im Allgemeinen zutrifft (von „nie“ bis „sehr häufig“).
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Die Schüler:innen erhalten von mir ausreichend Informationen über die Notenvergabe, wenngleich sie keine Mitspracherechte haben. | 4.14 | 0.98 | 0.44 |
Die Kriterien zur Bewertung der Leistungen werden von mir vorgegeben, ohne dass die Schüler:innen mitentscheiden dürfen. | 3.75 | 1.06 | 0.62 |
Ich gebe vor, nach welchen Kriterien die Leistungen bewertet werden und die Schüler:innen müssen dies hinnehmen. | 3.98 | 0.94 | 0.56 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | nie |
2 | selten |
3 | manchmal |
4 | häufig |
5 | sehr häufig |