DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Lernort Schule - Prüfungsmodalitäten - Selbstbestimmte Teilhabe

Related constructPartizipatives Schulklima

Theoretical allocation in original studyLernerseitige Partizipationsmöglichkeiten

OriginOwn development

CitationKärner, T.; Jüttler, M. (2025). Lernort Schule - Prüfungsmodalitäten - Selbstbestimmte Teilhabe - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Erfassung von lernerseitigen Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden - Fragebogenerhebung (FELP) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2022. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://dx.doi.org/10.7477/1153:417

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2022

Release date10.03.2025

Number of items3

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.791.980.8396

IntroductionIn den folgenden Aussagen möchten wir gerne wissen, welche Einflussnahme Ihre Schüler:innen auf die Art und Weise haben, wie im Unterricht Prüfungen durchgeführt werden. Hierbei verstehen wir unter Prüfungsformen die Art und Weise, wie die Leistungen geprüft werden (z. B. schriftlich durch eine Klassenarbeit, mündlich durch eine Abfrage oder durch die Erstellung eines Projektberichts). Bitte stellen Sie sich vor, wie Entscheidungen bezüglich der Prüfungsformen in Ihrem Schulunterricht üblicherweise getroffen werden. Für jede Aussage bitten wir Sie um Ihre Einschätzung, wie häufig die jeweilige Aussage auf Ihren Unterricht im Allgemeinen zutrifft (von „nie“ bis „sehr häufig“).

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Entscheidungen, welche die Prüfungsform betreffen, treffen die Schüler:innen eigenständig. 1.741.020.58
Ich gebe den Schüler:innen Entscheidungsspielräume bei der Wahl einer Prüfungsform (z. B. mündliche oder schriftliche Prüfung) und unterstütze sie bei der Auswahl. 2.190.970.66
Ich lasse die Schüler:innen über die Form zur Prüfung einer Leistung abstimmen (z. B. schriftlich oder mündlich). 2.011.000.63

Response category

ValueMeaning
1nie
2selten
3manchmal
4häufig
5sehr häufig

StudyErfassung von lernerseitigen Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education