DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Lernort Ausbildungsbetrieb - Ausbildungsziele - Bedingte Mitsprache

Related constructPartizipatives Schulklima

Theoretical allocation in original studyLernerseitige Partizipationsmöglichkeiten

OriginOwn development

CitationKärner, T.; Jüttler, M. (2025). Lernort Ausbildungsbetrieb - Ausbildungsziele - Bedingte Mitsprache - Auszubildende [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Erfassung von lernerseitigen Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden - Fragebogenerhebung (FELP) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2022. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://dx.doi.org/10.7477/1153:417

Theoretical background--

Target groupAuszubildende

Time Period of Data Collection2022

Release date10.03.2025

Number of items4

IntroductionIm Folgenden möchten wir gerne wissen, welchen Einfluss Sie als Auszubildende/r darauf haben, welche Lernziele in der betrieblichen Ausbildung erreicht werden sollen (auch „Ausbildungsziele“ genannt). Bitte stellen Sie sich vor, wie Entscheidungen bezüglich der Ausbildungsziele in Ihrer betrieblichen Ausbildung üblicherweise getroffen werden. Wir bitten Sie um Ihre Einschätzung, wie häufig die jeweilige Aussage auf Ihre betriebliche Ausbildung im Allgemeinen zutrifft (von „nie“ bis „sehr häufig“).

Items

Item text
Unsere Ausbilder/innen ermutigen uns, eigene Ideen zu Ausbildungszielen einzubringen.
Unsere Ausbilder/innen beziehen uns in die Entscheidungsfindung bezüglich der Ausbildungsziele mit ein.
Auch wenn letztendlich unsere Ausbilder/innen entscheiden, fühlen wir uns frei, Ideen zu möglichen Ausbildungszielen zu äußern.
Wenn wir mit einem vorgegebenen Ausbildungsziel nicht einverstanden sind, haben wir die Möglichkeit dies zu äußern.

Response category

ValueMeaning
1nie
2selten
3manchmal
4häufig
5sehr häufig

StudyErfassung von lernerseitigen Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education