DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Lernort Ausbildungsbetrieb - Ausbildungsmethoden - Selbstbestimmte Teilhabe

Related constructPartizipatives Schulklima

Theoretical allocation in original studyLernerseitige Partizipationsmöglichkeiten

OriginOwn development

CitationKärner, T.; Jüttler, M. (2025). Lernort Ausbildungsbetrieb - Ausbildungsmethoden - Selbstbestimmte Teilhabe - Auszubildende [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Erfassung von lernerseitigen Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden - Fragebogenerhebung (FELP) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2022. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://dx.doi.org/10.7477/1153:417

Theoretical background--

Target groupAuszubildende

Time Period of Data Collection2022

Release date10.03.2025

Number of items4

IntroductionIm Folgenden möchten wir gerne wissen, welchen Einfluss Sie als Auszubildende/r auf die Art und Weise haben, wie die Ausbildung im Betrieb gestaltet und strukturiert ist (z. B. lernen durch Zuschauen und Nachmachen, Projektarbeit oder lernen mit verschiedenen Medien) (auch „Ausbildungsmethoden“ genannt). Bitte stellen Sie sich vor, wie Entscheidungen bezüglich der Ausbildungsmethoden in Ihrer betrieblichen Ausbildung üblicherweise getroffen werden. Wir bitten Sie um Ihre Einschätzung, wie häufig die jeweilige Aussage auf Ihre betriebliche Ausbildung im Allgemeinen zutrifft (von „nie“ bis „sehr häufig“).

Items

Item text
Wir entscheiden eigenständig, wie wir in der betrieblichen Ausbildung lernen möchten.
Entscheidungen, welche die Gestaltung und Strukturierung der betrieblichen Ausbildung betreffen, können wir selbstständig treffen.
Wir dürfen gleichberechtigt mitbestimmen, wie die betriebliche Ausbildung gestaltet und strukturiert werden soll.
Wir diskutieren darüber, wie die betriebliche Ausbildung am besten gestaltet und strukturiert werden sollte.

Response category

ValueMeaning
1nie
2selten
3manchmal
4häufig
5sehr häufig

StudyErfassung von lernerseitigen Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education