DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Lernort Ausbildungsbetrieb - Zusammenarbeit/Sozialformen - Fremdbestimmung

Related constructPartizipatives Schulklima

Theoretical allocation in original studyLernerseitige Partizipationsmöglichkeiten

OriginOwn development

CitationKärner, T.; Jüttler, M. (2025). Lernort Ausbildungsbetrieb - Zusammenarbeit/Sozialformen - Fremdbestimmung - Auszubildende [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Erfassung von lernerseitigen Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden - Fragebogenerhebung (FELP) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2022. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://dx.doi.org/10.7477/1153:417

Theoretical background--

Target groupAuszubildende

Time Period of Data Collection2022

Release date10.03.2025

Number of items4

IntroductionIm Folgenden möchten wir gerne wissen, welchen Einfluss Sie als Auszubildende/r auf die Art und Weise haben, wie Sie in der betrieblichen Ausbildung untereinander oder mit erfahrenen Kollegen/innen zusammenarbeiten (z. B. alleine, in der Gruppe bzw. im Team). Bitte stellen Sie sich vor, wie Entscheidungen bezüglich der Zusammenarbeit in Ihrer betrieblichen Ausbildung üblicherweise getroffen werden. Wir bitten Sie um Ihre Einschätzung, wie häufig die jeweilige Aussage auf Ihre betriebliche Ausbildung im Allgemeinen zutrifft (von „nie“ bis „sehr häufig“).

Items

Item text
Unsere Ausbilder/innen informieren uns darüber, wie wir in der betrieblichen Ausbildung zusammenarbeiten sollen, doch wir haben kein Mitspracherecht.
Bei Entscheidungen, wie in der betrieblichen Ausbildung zusammengearbeitet wird, haben wir keine Mitspracherechte.
Unsere Ausbilder/innen geben uns vor, wie wir in der betrieblichen Ausbildung zusammenarbeiten sollen, ohne dass wir darauf Einfluss nehmen können.
Unsere Ausbilder/innen legen fest, wie in der betrieblichen Ausbildung zusammengearbeitet wird, ohne uns nach unserer Meinung zu fragen.

Response category

ValueMeaning
1nie
2selten
3manchmal
4häufig
5sehr häufig

StudyErfassung von lernerseitigen Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education