Scale: Lernort Ausbildungsbetrieb - Prüfungsmodalitäten
Related constructPartizipatives Schulklima
Theoretical allocation in original studyLernerseitige Partizipationsmöglichkeiten
OriginOwn development
CitationKärner, T.; Jüttler, M. (2025). Lernort Ausbildungsbetrieb - Prüfungsmodalitäten - Auszubildende [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Erfassung von lernerseitigen Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden - Fragebogenerhebung (FELP) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2022. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://dx.doi.org/10.7477/1153:417
Theoretical background--
Target groupAuszubildende
Time Period of Data Collection2022
Release date10.03.2025
Number of items12
IntroductionIm Folgenden möchten wir gerne wissen, welchen Einfluss Sie als Auszubildende/r auf die Art und Weise haben, wie in der betrieblichen Ausbildung Leistungsüberprüfungen durchgeführt werden (z. B. Feedbackgespräch, Beurteilungsbogen, schriftlich durch eine Prüfung oder die Erstellung eines Projektberichts, mündlich durch eine Abfrage oder praktisch durch die Erstellung eines Werkstücks bzw. einer Praxisprobe) (auch „Prüfungsform“ genannt). Bitte stellen Sie sich vor, wie Entscheidungen bezüglich der Prüfungsformen in Ihrer betrieblichen Ausbildung üblicherweise getroffen werden. Wir bitten Sie um Ihre Einschätzung, wie häufig die jeweilige Aussage auf Ihre betriebliche Ausbildung im Allgemeinen zutrifft (von „nie“ bis „sehr häufig“).
Items
Item text |
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Wir können über die Prüfungsform selbstständig entscheiden. |
Aus einer vorgegebenen Auswahl an Prüfungsformen dürfen wir selbstständig diejenige auswählen, welche für uns am besten passt. |
Wir dürfen gleichberechtigt mitbestimmen, welche Prüfungsform angewendet wird. |
Wir diskutieren darüber, welche Prüfungsformen angewendet werden sollen. |
Unsere Ausbilder/innen holen sich Feedback von uns zu möglichen Prüfungsformen ein. |
Auch wenn letztendlich unsere Ausbilder/innen entscheiden, fühlen wir uns frei, Ideen zu möglichen Prüfungsformen zu äußern. |
Wir werden nach unserer Meinung zu einer geplanten Prüfungsform gefragt, unsere Ausbilder/innen entscheiden jedoch letztendlich selbst, wie geprüft wird. |
Wenn wir mit einer vorgegebenen Prüfungsform nicht einverstanden sind, haben wir die Möglichkeit dies zu äußern. |
Wir werden zwar über die Prüfungsformen informiert, haben jedoch kein Mitspracherecht. |
Entscheidungen über die Prüfungsformen treffen unsere Ausbilder/innen, ohne uns nach unserer Meinung zu fragen. |
Wir werden nicht gefragt, welche Prüfungsformen wir bevorzugen. |
Unsere Ausbilder/innen geben vor, auf welche Art und Weise geprüft wird, ohne dass wir darauf Einfluss nehmen können. |
Response category
Value | Meaning |
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1 | nie |
2 | selten |
3 | manchmal |
4 | häufig |
5 | sehr häufig |
Assigned scales