Scale: Lernort Ausbildungsbetrieb - Ausbildungsziele - Bedingte Mitsprache
Related constructPartizipatives Schulklima
Theoretical allocation in original studyLernerseitige Partizipationsmöglichkeiten
OriginOwn development
CitationKärner, T.; Jüttler, M. (2025). Lernort Ausbildungsbetrieb - Ausbildungsziele - Bedingte Mitsprache - Ausbilder [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Erfassung von lernerseitigen Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden - Fragebogenerhebung (FELP) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2022. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://dx.doi.org/10.7477/1153:417
Theoretical background--
Target groupAuszubildungspersonal
Time Period of Data Collection2022
Release date10.03.2025
Number of items4
IntroductionIm Folgenden möchten wir gerne wissen, welchen Einfluss Ihre Auszubildenden darauf haben, welche Lernziele in der betrieblichen Ausbildung erreicht werden sollen (auch „Ausbildungsziele“ genannt). Bitte stellen Sie sich vor, wie Entscheidungen bezüglich der Ausbildungsziele in Ihrem Betrieb üblicherweise getroffen werden. Wir bitten Sie um Ihre Einschätzung, wie häufig die jeweilige Aussage auf die Ausbildung der Auszubildenden im Allgemeinen zutrifft (von „nie“ bis „sehr häufig“).
Items
Item text |
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Die Auszubildenden dürfen mir vorschlagen, welche Ausbildungsziele erreicht werden sollen. |
Ich höre mir die Meinungen der Auszubildenden zu den Ausbildungszielen an. |
Auch wenn letztendlich ich entscheide, fühlen sich die Auszubildenden frei, Ideen zu möglichen Ausbildungszielen zu äußern. |
Wenn die Auszubildenden mit einem vorgegebenen Ausbildungsziel nicht einverstanden sind, haben sie die Möglichkeit dies zu äußern. |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | nie |
2 | selten |
3 | manchmal |
4 | häufig |
5 | sehr häufig |