DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Unterrichtliche und außerunterrichtliche Zusatzangebote – Anzahl der Angebote

Related constructLerngelegenheiten

Theoretical allocation in original studyHintergrundvariablen

OriginScale taken over from

CitationDiedrich, M.; Abs, H. J.; Klieme, E. (2012). Unterrichtliche und außerunterrichtliche Zusatzangebote – Anzahl der Angebote - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Evaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben" - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/7:12:1

Theoretical background--

Target groupSchulleitung

Time Period of Data Collection2004

NotesKeine Vergleichswerte angegeben

Release date30.06.2020

Number of items20

Items

Item text
Gibt es in Ihrer Schule in diesem Jahr die folgenden unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Zusatzangebote, aus denen Schüler/innen wählen können?
Mathematisch-naturwissenschaftliche Angebote (z.B. Umweltprojekt, Energiespar-Aktionen, „Jugend forscht“, naturwissenschaftliche Olympiade, Schulgarten, Astronomie)
Deutsch/ Literatur
Fremdsprachen
Interkulturelles/ internationales Lernen (Schüleraustausch, Schulpartnerschaft, internationale Betriebspraktika)
Musisch-künstlerische Angebote (Theater, Chor, Orchester, Band, Kabarett, Musical, Film, Video, Photo, Bildnerisches Gestalten usw.)
Schülerzeitung / Jahrbuch / Schulzeitung
Neue Technologien, Multimedia, PC-Kurse, „Schulen ans Netz“, Informatik, Internet-Café
Berufsorientierung, Berufsvorbereitung
Politik, Wirtschaft, Recht, Soziales
Philosophie, Ethik, Psychologie
Sport
Hauswirtschaft
Werken/ Technik
Hausaufgabenhilfe
Angebote für lese- und rechtschreibschwache
Angebote für lese- und rechtschreibschwache Schüler/innen
Förderunterricht in Deutsch zur Eingliederung von Spätaussiedlern und ausländischen Schüler/innen
Muttersprachlicher Unterricht für ausländische Schüler/innen
Sozialpädagogische und psychosoziale Angebote (z.B. Drogen- oder Gewaltprävention)
Sonstige, und zwar:

Response category

ValueMeaning
0nicht gewählt
1gewählt

StudyEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education