Scale: Lernort Ausbildungsbetrieb - Bewertungskriterien - Fremdbestimmung
Related constructPartizipatives Schulklima
Theoretical allocation in original studyLernerseitige Partizipationsmöglichkeiten
OriginOwn development
CitationKärner, T.; Jüttler, M. (2025). Lernort Ausbildungsbetrieb - Bewertungskriterien - Fremdbestimmung - Ausbilder [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Erfassung von lernerseitigen Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden - Fragebogenerhebung (FELP) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2022. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://dx.doi.org/10.7477/1153:417
Theoretical background--
Target groupAuszubildungspersonal
Time Period of Data Collection2022
Release date10.03.2025
Number of items4
IntroductionIm Folgenden möchten wir gerne wissen, welchen Einfluss Ihre Auszubildenden auf die Art und Weise haben, wie in der betrieblichen Ausbildung Leistungen bewertet werden (z. B. auf Basis eines Bewertungsschemas oder einer Musterlösung) (auch „Bewertungskriterien“ genannt). Bitte stellen Sie sich vor, wie Entscheidungen bezüglich der Bewertungskriterien in Ihrem Betrieb üblicherweise getroffen werden. Wir bitten Sie um Ihre Einschätzung, wie häufig die jeweilige Aussage auf die Ausbildung der Auszubildenden im Allgemeinen zutrifft (von „nie“ bis „sehr häufig“).
Items
Item text |
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Die Auszubildenden erhalten von mir ausreichend Informationen über die Leistungsbewertung, wenngleich sie keine Mitspracherechte haben. |
Die Kriterien zur Bewertung der Leistungen werden von mir vorgegeben, ohne dass die Auszubildenden mitentscheiden dürfen. |
Ich gebe vor, nach welchen Kriterien die Leistungen bewertet werden und die Auszubildenden müssen dies hinnehmen. |
Ich lege die Kriterien zur Bewertung von Leistungen fest, ohne die Auszubildenden nach ihrer Meinung zu fragen. |
Response category
Value | Meaning |
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1 | nie |
2 | selten |
3 | manchmal |
4 | häufig |
5 | sehr häufig |