Scale: Lernort Ausbildungsbetrieb - Prüfungsmodalitäten - Selbstbestimmte Teilhabe
Related constructPartizipatives Schulklima
Theoretical allocation in original studyLernerseitige Partizipationsmöglichkeiten
OriginOwn development
CitationKärner, T.; Jüttler, M. (2025). Lernort Ausbildungsbetrieb - Prüfungsmodalitäten - Selbstbestimmte Teilhabe - Ausbilder [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Erfassung von lernerseitigen Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden - Fragebogenerhebung (FELP) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2022. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://dx.doi.org/10.7477/1153:417
Theoretical background--
Target groupAuszubildungspersonal
Time Period of Data Collection2022
Release date10.03.2025
Number of items4
IntroductionIm Folgenden möchten wir gerne wissen, welchen Einfluss Ihre Auszubildenden auf die Art und Weise haben, wie in der betrieblichen Ausbildung Leistungsüberprüfungen durchgeführt werden (z. B. z. B. Feedbackgespräch, Beurteilungsbogen, schriftlich durch eine Prüfung oder die Erstellung eines Projektberichts, mündlich durch eine Abfrage oder praktisch durch die Erstellung eines Werkstücks bzw. einer Praxisprobe) (auch „Prüfungsform“ genannt). Bitte stellen Sie sich vor, wie Entscheidungen bezüglich der Prüfungsformen in Ihrem Betrieb üblicherweise getroffen werden. Wir bitten Sie um Ihre Einschätzung, wie häufig die jeweilige Aussage auf die Ausbildung der Auszubildenden im Allgemeinen zutrifft (von „nie“ bis „sehr häufig“).
Items
Item text |
---|
Entscheidungen, welche die Prüfungsform betreffen, treffen die Auszubildenden eigenständig. |
Ich gebe den Auszubildenden Entscheidungsspielräume bei der Wahl einer Prüfungsform und unterstütze sie bei der Auswahl. |
Die Auszubildenden dürfen gleichberechtigt mitbestimmen, welche Prüfungsform angewendet wird. |
Wir diskutieren darüber, welche Prüfungsformen angewendet werden sollen. |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | nie |
2 | selten |
3 | manchmal |
4 | häufig |
5 | sehr häufig |