DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Lernort Hochschule - Lerninhalte - Bedingte Mitsprache

Related constructPartizipatives Schulklima

Theoretical allocation in original studyLernerseitige Partizipationsmöglichkeiten

OriginOwn development

CitationKärner, T.; Jüttler, M. (2025). Lernort Hochschule - Lerninhalte - Bedingte Mitsprache - Studierende [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Erfassung von lernerseitigen Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden - Fragebogenerhebung (FELP) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2022. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://dx.doi.org/10.7477/1153:417

Theoretical background--

Target groupStudierende

Time Period of Data Collection2022

Release date10.03.2025

Number of items3

IntroductionIn den folgenden Aussagen möchten wir gerne wissen, welche Einflussnahme Sie als Studierende darauf haben, welche Themen und Inhalte im Seminar (Kurs) behandelt werden. Hierbei verstehen wir unter Seminarthemen diejenigen Inhalte, welche Sie im Seminar behandeln. Für jede Aussage bitten wir Sie um Ihre Einschätzung, wie häufig die jeweilige Aussage auf das Seminar (den Kurs) zutrifft (von „nie“ bis „sehr häufig“).

Items

Item text
Wir Studierenden dürfen Vorschläge zu Themen im Seminar machen.
Unser(e) Dozent:in bezieht uns mit ein, wenn es um die Auswahl der Seminarthemen geht
Auch wenn letztendlich unser(e) Dozent:in entscheidet, fühlen wir Studierenden uns frei, Ideen zu möglichen Seminarthemen zu äußern.

Response category

ValueMeaning
1nie
2selten
3manchmal
4häufig
5sehr häufig

StudyErfassung von lernerseitigen Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education