Scale: Lernort Hochschule - Lernziele - Bedingte Mitsprache
Related constructPartizipatives Schulklima
Theoretical allocation in original studyLernerseitige Partizipationsmöglichkeiten
OriginOwn development
CitationKärner, T.; Jüttler, M. (2025). Lernort Hochschule - Lernziele - Bedingte Mitsprache - Studierende [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Erfassung von lernerseitigen Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden - Fragebogenerhebung (FELP) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2022. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://dx.doi.org/10.7477/1153:417
Theoretical background--
Target groupStudierende
Time Period of Data Collection2022
Release date10.03.2025
Number of items3
IntroductionIn den folgenden Aussagen möchten wir gerne wissen, welche Einflussnahme Sie als Studierende darauf haben, welche Ziele im Seminar (Kurs) erreicht werden sollen. Hierbei verstehen wir unter Seminarzielen diejenigen Lernziele, welche im Seminar erreicht werden sollen. Für jede Aussage bitten wir Sie um Ihre Einschätzung, wie häufig die jeweilige Aussage auf das Seminar (den Kurs) zutrifft (von „nie“ bis „sehr häufig“).
Items
Item text |
---|
Wir dürfen unserem/unserer Dozent:in vorschlagen, welche Lernziele erreicht werden sollen. |
Unser(e) Dozent:in bezieht uns in die Entscheidung mit ein, welche Ziele im Seminar erreicht werden sollen. |
Unser(e) Dozent:in hört sich unsere Meinung zu den Lernzielen an. |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | nie |
2 | selten |
3 | manchmal |
4 | häufig |
5 | sehr häufig |