Scale: Lernort Hochschule - Lehrmethoden - Selbstbestimmte Teilhabe
Related constructPartizipatives Schulklima
Theoretical allocation in original studyLernerseitige Partizipationsmöglichkeiten
OriginOwn development
CitationKärner, T.; Jüttler, M. (2025). Lernort Hochschule - Lehrmethoden - Selbstbestimmte Teilhabe - Studierende [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Erfassung von lernerseitigen Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden - Fragebogenerhebung (FELP) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2022. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://dx.doi.org/10.7477/1153:417
Theoretical background--
Target groupStudierende
Time Period of Data Collection2022
Release date10.03.2025
Number of items3
IntroductionIn den folgenden Aussagen möchten wir gerne wissen, welche Einflussnahme Sie als Studierende auf die Art und Weise haben, wie das Seminar (der Kurs) gestaltet und strukturiert ist. Hierbei verstehen wir unter der Methode die Art und Weise, wie das Seminar strukturiert und gestaltet ist (z.B. Projektarbeit, Lernen mit Tablets, Häufigkeit und Umfang von zusätzlicher Arbeit). Für jede Aussage bitten wir Sie um Ihre Einschätzung, wie häufig die jeweilige Aussage auf das Seminar (den Kurs) zutrifft (von „nie“ bis „sehr häufig“).
Items
Item text |
---|
Wir entscheiden eigenständig, wie wir im Seminar arbeiten möchten (z.B. am Tablet oder mit einem Arbeitsblatt). |
Unser(e) Dozent:in ermutigt uns, Verantwortung für unseren eigenen Lernprozess zu übernehmen. |
Wir können im Seminar selbstständig zwischen verschiedenen Medien (z. B. Tablet, Arbeitsblatt, etc.) wählen. |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | nie |
2 | selten |
3 | manchmal |
4 | häufig |
5 | sehr häufig |