Scale: Lernort Hochschule - Lehrmethoden - Fremdbestimmung
Related constructPartizipatives Schulklima
Theoretical allocation in original studyLernerseitige Partizipationsmöglichkeiten
OriginOwn development
CitationKärner, T.; Jüttler, M. (2025). Lernort Hochschule - Lehrmethoden - Fremdbestimmung - Studierende [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Erfassung von lernerseitigen Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden - Fragebogenerhebung (FELP) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2022. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://dx.doi.org/10.7477/1153:417
Theoretical background--
Target groupStudierende
Time Period of Data Collection2022
Release date10.03.2025
Number of items3
IntroductionIn den folgenden Aussagen möchten wir gerne wissen, welche Einflussnahme Sie als Studierende auf die Art und Weise haben, wie das Seminar (der Kurs) gestaltet und strukturiert ist. Hierbei verstehen wir unter der Methode die Art und Weise, wie das Seminar strukturiert und gestaltet ist (z.B. Projektarbeit, Lernen mit Tablets, Häufigkeit und Umfang von zusätzlicher Arbeit). Für jede Aussage bitten wir Sie um Ihre Einschätzung, wie häufig die jeweilige Aussage auf das Seminar (den Kurs) zutrifft (von „nie“ bis „sehr häufig“).
Items
Item text |
---|
Unser(e) Dozent:in informiert uns über den Ablauf des Seminars. |
Unser(e) Dozent:in verlangt von uns, Aufgaben so zu lösen, wie es im Seminar gelehrt wird. |
Entscheidungen, welche die Gestaltung und Strukturierung des Seminars betreffen, trifft unser(e) Dozent:in ohne unser Mitwirken. |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | nie |
2 | selten |
3 | manchmal |
4 | häufig |
5 | sehr häufig |