DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Lernort Hochschule - Sozialformen - Bedingte Mitsprache

Related constructPartizipatives Schulklima

Theoretical allocation in original studyLernerseitige Partizipationsmöglichkeiten

OriginOwn development

CitationKärner, T.; Jüttler, M. (2025). Lernort Hochschule - Sozialformen - Bedingte Mitsprache - Studierende [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Erfassung von lernerseitigen Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden - Fragebogenerhebung (FELP) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2022. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://dx.doi.org/10.7477/1153:417

Theoretical background--

Target groupStudierende

Time Period of Data Collection2022

Release date10.03.2025

Number of items3

IntroductionIn den folgenden Aussagen möchten wir gerne wissen, welche Einflussnahme Sie als Studierende auf die Art und Weise haben, wie Sie im Seminar (Kurs) zusammenarbeiten. Hierbei drückt die Sozialform aus, auf welche Art und Weise die Studierenden im Seminar arbeiten bzw. zusammenarbeiten (z.B. alleine oder in der Gruppe). Für jede Aussage bitten wir Sie um Ihre Einschätzung, wie häufig die jeweilige Aussage auf das Seminar (den Kurs) zutrifft (von „nie“ bis „sehr häufig“).

Items

Item text
Wir dürfen Vorschläge machen, wie wir im Seminar zusammenarbeiten möchten.
Unsere Meinung zur Gestaltung und Strukturierung des Seminars wird von unserem/unserer Dozent:in berücksichtigt, auch wenn er/sie die Entscheidung letztendlich selbst trifft.
Unser(e) Dozent:in befragt uns zur Zusammenarbeit im Seminar, auch wenn sie/er am Ende selbst entscheidet, wie zusammengearbeitet wird.

Response category

ValueMeaning
1nie
2selten
3manchmal
4häufig
5sehr häufig

StudyErfassung von lernerseitigen Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education