Scale: Lernort Hochschule - Bewertungskriterien
Related constructPartizipatives Schulklima
Theoretical allocation in original studyLernerseitige Partizipationsmöglichkeiten
OriginOwn development
CitationKärner, T.; Jüttler, M. (2025). Lernort Hochschule - Bewertungskriterien - Studierende [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Erfassung von lernerseitigen Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden - Fragebogenerhebung (FELP) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2022. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://dx.doi.org/10.7477/1153:417
Theoretical background--
Target groupStudierende
Time Period of Data Collection2022
Release date10.03.2025
Number of items9
IntroductionIn den folgenden Aussagen möchten wir gerne wissen, welche Einflussnahme Sie als Studierende auf die Art und Weise haben, wie Leistungsnachweise (z.B. schriftliche Ausarbeitung) bewertet werden. Hierbei verstehen wir unter Bewertungskriterien die Art und Weise, wie Ihre Leistungsnachweise bewertet werden (z.B. auf Basis eines Punktesystems, einer Musterlösung oder eines Bewertungsrasters). Für jede Aussage bitten wir Sie um Ihre Einschätzung, wie häufig die jeweilige Aussage auf das Seminar (den Kurs) zutrifft (von „nie“ bis „sehr häufig“).
Items
Item text |
---|
Wir können eigene Kriterien zur Bewertung unserer Leistungen bestimmen. |
Entscheidungen, welche die Kriterien zur Leistungsbeurteilung betreffen, treffen wir eigenständig. |
Unser(e) Dozent:in lässt uns über die Kriterien zur Bewertung unserer Leistungen abstimmen. |
Unser(e) Dozent:in ist offen bezüglich unserer Ideen zu den Kriterien zur Bewertung unserer Leistungen. |
Auch wenn letztendlich unser(e) Dozent:in entscheidet, fühlen wir Studierenden uns frei, Ideen zu möglichen Bewertungskriterien zu äußern. |
Unser(e) Dozent:in hört sich unsere Meinung zu möglichen Bewertungskriterien an. |
Unsere Entscheidungsfreiheiten, die Kriterien zur Bewertung unserer Leistungen betreffend, sind eingeschränkt. |
Die Kriterien zur Bewertung unserer Leistungen werden von unserem/unserer Dozent:in vorgegeben, ohne dass wir mitentscheiden dürfen. |
Unser(e) Dozent:in gibt vor, nach welchen Kriterien unsere Leistungen bewertet werden und wir müssen dies hinnehmen. |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | nie |
2 | selten |
3 | manchmal |
4 | häufig |
5 | sehr häufig |
Assigned scales