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Scale: Lernort Hochschule - Prüfungsmodalitäten

Related constructPartizipatives Schulklima

Theoretical allocation in original studyLernerseitige Partizipationsmöglichkeiten

OriginOwn development

CitationKärner, T.; Jüttler, M. (2025). Lernort Hochschule - Prüfungsmodalitäten - Studierende [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Erfassung von lernerseitigen Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden - Fragebogenerhebung (FELP) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2022. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://dx.doi.org/10.7477/1153:417

Theoretical background--

Target groupStudierende

Time Period of Data Collection2022

Release date10.03.2025

Number of items9

IntroductionIn den folgenden Aussagen möchten wir gerne wissen, welche Einflussnahme Sie als Studierende auf die Art und Weise haben, wie Prüfungen bzw. Leistungskontrollen durchgeführt werden. Hierbei verstehen wir unter Prüfungsformen die Art und Weise, wie Ihre Leistungen geprüft werden (z.B. anhand einer schriftlichen Prüfung, mündlich durch eine Abfrage oder durch die Erstellung einer schriftlichen Ausarbeitung). Für jede Aussage bitten wir Sie um Ihre Einschätzung, wie häufig die jeweilige Aussage auf das Seminar (den Kurs) zutrifft (von „nie“ bis „sehr häufig“).

Items

Item text
Unser(e) Dozent:in lässt uns über die Form zur Prüfung einer Leistung abstimmen (z.B. schriftlich oder mündlich).
In welcher Art und Weise unsere Leistungen geprüft werden, entscheiden wir Studierenden selbst
Wir können über die Prüfungsform (z.B. schriftlich oder mündliche Prüfung) selbstständig entscheiden.
• Wir dürfen Aufgaben vorschlagen, welche unser(e) Dozent:in in der Prüfung berücksichtigt.
Unser(e) Dozent:in bezieht uns in die Entscheidungsfindung bezüglich der Auswahl der Prüfungsformen mit ein.
Wir werden nach unserer Meinung zu einer geplanten Prüfungsform gefragt, unser(e) Dozent:in entscheidet jedoch letztendlich selbst, wie geprüft wird.
Unsere Entscheidungsfreiheiten, die Prüfungsformen betreffend, sind eingeschränkt.
Entscheidungen über die Prüfungsformen trifft unser(e) Dozent:in, ohne uns Studierenden nach unserer Meinung zu fragen.
Wir haben keinen Einfluss auf die Art und Weise, wie unsere Leistungen geprüft werden.

Response category

ValueMeaning
1nie
2selten
3manchmal
4häufig
5sehr häufig

Assigned scales

StudyErfassung von lernerseitigen Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden



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