Scale: Lernort Hochschule - Prüfungsmodalitäten
Related constructPartizipatives Schulklima
Theoretical allocation in original studyLernerseitige Partizipationsmöglichkeiten
OriginOwn development
CitationKärner, T.; Jüttler, M. (2025). Lernort Hochschule - Prüfungsmodalitäten - Studierende [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Erfassung von lernerseitigen Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden - Fragebogenerhebung (FELP) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2022. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://dx.doi.org/10.7477/1153:417
Theoretical background--
Target groupStudierende
Time Period of Data Collection2022
Release date10.03.2025
Number of items9
IntroductionIn den folgenden Aussagen möchten wir gerne wissen, welche Einflussnahme Sie als Studierende auf die Art und Weise haben, wie Prüfungen bzw. Leistungskontrollen durchgeführt werden. Hierbei verstehen wir unter Prüfungsformen die Art und Weise, wie Ihre Leistungen geprüft werden (z.B. anhand einer schriftlichen Prüfung, mündlich durch eine Abfrage oder durch die Erstellung einer schriftlichen Ausarbeitung). Für jede Aussage bitten wir Sie um Ihre Einschätzung, wie häufig die jeweilige Aussage auf das Seminar (den Kurs) zutrifft (von „nie“ bis „sehr häufig“).
Items
Item text |
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Unser(e) Dozent:in lässt uns über die Form zur Prüfung einer Leistung abstimmen (z.B. schriftlich oder mündlich). |
In welcher Art und Weise unsere Leistungen geprüft werden, entscheiden wir Studierenden selbst |
Wir können über die Prüfungsform (z.B. schriftlich oder mündliche Prüfung) selbstständig entscheiden. |
• Wir dürfen Aufgaben vorschlagen, welche unser(e) Dozent:in in der Prüfung berücksichtigt. |
Unser(e) Dozent:in bezieht uns in die Entscheidungsfindung bezüglich der Auswahl der Prüfungsformen mit ein. |
Wir werden nach unserer Meinung zu einer geplanten Prüfungsform gefragt, unser(e) Dozent:in entscheidet jedoch letztendlich selbst, wie geprüft wird. |
Unsere Entscheidungsfreiheiten, die Prüfungsformen betreffend, sind eingeschränkt. |
Entscheidungen über die Prüfungsformen trifft unser(e) Dozent:in, ohne uns Studierenden nach unserer Meinung zu fragen. |
Wir haben keinen Einfluss auf die Art und Weise, wie unsere Leistungen geprüft werden. |
Response category
Value | Meaning |
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1 | nie |
2 | selten |
3 | manchmal |
4 | häufig |
5 | sehr häufig |
Assigned scales