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Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Lernort Berufsschule - Unterrichtsziele

Related constructPartizipatives Schulklima

Theoretical allocation in original studyLernerseitige Partizipationsmöglichkeiten

OriginOwn development

CitationKärner, T.; Jüttler, M. (2025). Lernort Berufsschule - Unterrichtsziele - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Erfassung von lernerseitigen Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden - Fragebogenerhebung (FELP) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2022. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://dx.doi.org/10.7477/1153:417

Theoretical background--

Target groupSchüler der Berufsschule

Time Period of Data Collection2022

Release date10.03.2025

Number of items12

IntroductionIm Folgenden möchten wir gerne wissen, welchen Einfluss Sie als Auszubildende/r darauf haben, welche Lernziele im Berufsschulunterricht erreicht werden sollen (auch „Unterrichtsziele“ genannt). Bitte stellen Sie sich vor, wie Entscheidungen bezüglich der Unterrichtsziele in Ihrem Berufsschulunterricht üblicherweise getroffen werden. Wir bitten Sie um Ihre Einschätzung, wie häufig die jeweilige Aussage auf Ihren Berufsschulunterricht im Allgemeinen zutrifft (von „nie“ bis „sehr häufig“).

Items

Item text
Wir wählen selbstständig Lernziele aus, die für unsere Zukunft wichtig erscheinen.
Aus einer vorgegebenen Auswahl an Lernzielen dürfen wir selbstständig auswählen, welches wir erreichen möchten.
Wir dürfen gleichberechtigt mitbestimmen, welche Lernziele im Unterricht erreicht werden sollen.
Wir diskutieren darüber, welche Lernziele im Unterricht erreicht werden sollen.
Unsere Lehrer/innen ermutigen uns, eigene Ideen zu Unterrichtszielen einzubringen.
Unsere Lehrer/innen beziehen uns in die Entscheidungsfindung bezüglich der Unterrichtsziele mit ein.
Auch wenn letztendlich unsere Lehrer/innen entscheiden, fühlen wir uns frei, Ideen zu möglichen Unterrichtszielen zu äußern.
Wenn wir mit einem vorgegebenen Unterrichtsziel nicht einverstanden sind, haben wir die Möglichkeit dies zu äußern.
Wir werden zwar über die Unterrichtsziele informiert, haben jedoch kein Mitspracherecht.
Bei der Festlegung von Unterrichtszielen haben wir keine Mitspracherechte.
Unsere Lehrer/innen geben uns die Unterrichtsziele vor, ohne uns nach unserer Meinung zu fragen.
Wir dürfen bei der Festlegung der Unterrichtsziele nicht mitbestimmen.

Response category

ValueMeaning
1nie
2selten
3manchmal
4häufig
5sehr häufig

Assigned scales

StudyErfassung von lernerseitigen Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden



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