Scale: Lernort Berufsschule - Unterrichtsmethoden
Related constructPartizipatives Schulklima
Theoretical allocation in original studyLernerseitige Partizipationsmöglichkeiten
OriginOwn development
CitationKärner, T.; Jüttler, M. (2025). Lernort Berufsschule - Unterrichtsmethoden - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Erfassung von lernerseitigen Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden - Fragebogenerhebung (FELP) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2022. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://dx.doi.org/10.7477/1153:417
Theoretical background--
Target groupSchüler der Berufsschule
Time Period of Data Collection2022
Release date10.03.2025
Number of items12
IntroductionIm Folgenden möchten wir gerne wissen, welchen Einfluss Sie als Auszubildende/r auf die Art und Weise haben, wie der Berufsschulunterricht gestaltet und strukturiert ist (z. B. lernen durch Zuschauen und Nachmachen, Projektarbeit oder lernen mit verschiedenen Medien) (auch „Unterrichtsmethoden“ genannt). Bitte stellen Sie sich vor, wie Entscheidungen bezüglich der Unterrichtsmethoden in Ihrem Berufsschulunterricht üblicherweise getroffen werden. Wir bitten Sie um Ihre Einschätzung, wie häufig die jeweilige Aussage auf Ihren Berufsschulunterricht im Allgemeinen zutrifft (von „nie“ bis „sehr häufig“).
Items
Item text |
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Wir entscheiden eigenständig, wie wir im Unterricht lernen möchten. |
Entscheidungen, welche die Gestaltung und Strukturierung des Unterrichts betreffen, können wir selbstständig treffen. |
Wir dürfen gleichberechtigt mitbestimmen, wie der Unterricht gestaltet und strukturiert werden soll. |
Wir diskutieren darüber, wie der Unterricht am besten gestaltet und strukturiert werden sollte. |
Wir dürfen unseren Lehrern/innen Vorschläge zur Gestaltung und Strukturierung des Unterrichts machen. |
Unsere Lehrer/innen beziehen uns in die Entscheidung bezüglich der Gestaltung und Strukturierung des Unterrichts mit ein. |
Auch wenn letztendlich unsere Lehrer/innen entscheiden, fühlen wir uns frei, Ideen zur Gestaltung und Strukturierung des Unterrichts zu äußern. |
Wenn wir mit der Art und Weise, wie der Unterricht gestaltet und strukturiert ist, nicht einverstanden sind, haben wir die Möglichkeit dies zu äußern. |
Wir werden zwar informiert, wie der Unterricht gestaltet und strukturiert wird, haben jedoch kein Mitspracherecht. |
Unsere Lehrer/innen verlangen von uns, Aufgaben so zu lösen, wie es im Unterricht gelehrt wird. |
Entscheidungen, welche die Unterrichtsmethoden betreffen, treffen unsere Lehrer/innen ohne unser Mitwirken. |
Wir haben keinen Einfluss auf die Gestaltung und Strukturierung des Unterrichts. |
Response category
Value | Meaning |
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1 | nie |
2 | selten |
3 | manchmal |
4 | häufig |
5 | sehr häufig |
Assigned scales