DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Lernort Berufsschule - Zusammenarbeit/Sozialformen - Bedingte Mitsprache

Related constructPartizipatives Schulklima

Theoretical allocation in original studyLernerseitige Partizipationsmöglichkeiten

OriginOwn development

CitationKärner, T.; Jüttler, M. (2025). Lernort Berufsschule - Zusammenarbeit/Sozialformen - Bedingte Mitsprache - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Erfassung von lernerseitigen Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden - Fragebogenerhebung (FELP) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2022. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://dx.doi.org/10.7477/1153:417

Theoretical background--

Target groupSchüler der Berufsschule

Time Period of Data Collection2022

Release date10.03.2025

Number of items4

IntroductionIm Folgenden möchten wir gerne wissen, welchen Einfluss Sie als Auszubildende/r auf die Art und Weise haben, wie im Berufsschulunterricht zusammengearbeitet wird (z. B. alleine, in der Gruppe bzw. im Team). Bitte stellen Sie sich vor, wie Entscheidungen bezüglich der Zusammenarbeit in Ihrem Berufsschulunterricht üblicherweise getroffen werden. Wir bitten Sie um Ihre Einschätzung, wie häufig die jeweilige Aussage auf Ihren Berufsschulunterricht im Allgemeinen zutrifft (von „nie“ bis „sehr häufig“).

Items

Item text
Wir dürfen Vorschläge machen, wie wir im Unterricht zusammenarbeiten möchten.
Unsere Lehrer/innen befragen uns zur Zusammenarbeit im Unterricht, auch wenn sie am Ende selbst entscheiden, wie zusammengearbeitet wird.
Auch wenn letztendlich unsere Lehrer/innen entscheiden, fühlen wir uns frei, Ideen zur Form der Zusammenarbeit zu äußern.
Wenn wir mit der Art und Weise, wie im Unterricht zusammengearbeitet wird, nicht einverstanden sind, haben wir die Möglichkeit dies zu äußern.

Response category

ValueMeaning
1nie
2selten
3manchmal
4häufig
5sehr häufig

StudyErfassung von lernerseitigen Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education