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Scale: Lernort Berufsschule - Bewertungskriterien

Related constructPartizipatives Schulklima

Theoretical allocation in original studyLernerseitige Partizipationsmöglichkeiten

OriginOwn development

CitationKärner, T.; Jüttler, M. (2025). Lernort Berufsschule - Bewertungskriterien - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Erfassung von lernerseitigen Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden - Fragebogenerhebung (FELP) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2022. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://dx.doi.org/10.7477/1153:417

Theoretical background--

Target groupSchüler der Berufsschule

Time Period of Data Collection2022

Release date10.03.2025

Number of items12

IntroductionIm Folgenden möchten wir gerne wissen, welchen Einfluss Sie als Auszubildende/r auf die Art und Weise haben, wie im Berufsschulunterricht Leistungen bewertet werden (z. B. auf Basis eines Bewertungsschemas oder einer Musterlösung) (auch „Bewertungskriterien“ genannt). Bitte stellen Sie sich vor, wie Entscheidungen bezüglich der Bewertungskriterien in Ihrem Berufsschulunterricht üblicherweise getroffen werden. Wir bitten Sie um Ihre Einschätzung, wie häufig die jeweilige Aussage auf Ihren Berufsschulunterricht im Allgemeinen zutrifft (von „nie“ bis „sehr häufig“).

Items

Item text
Wir können eigene Kriterien zur Bewertung unserer Leistungen bestimmen.
Wir dürfen selbstständig entscheiden, nach welchen Maßstäben unsere Leistungen bewertet werden.
Wir dürfen gleichberechtigt mitbestimmen, nach welchen Kriterien unsere Leistungen bewertet werden.
Wir diskutieren darüber, nach welchen Kriterien unsere Leistungen bewertet werden sollen.
Wir fühlen uns frei, eigene Ideen zu den Kriterien zur Bewertung unserer Leistungen einzubringen.
Auch wenn letztendlich unsere Lehrer/innen entscheiden, fühlen wir uns frei, Ideen zu möglichen Bewertungskriterien zu äußern.
Unsere Lehrer/innen hören sich unsere Meinung zu möglichen Bewertungskriterien an.
Wenn wir mit den vorgegebenen Bewertungskriterien nicht einverstanden sind, haben wir die Möglichkeit dies zu äußern.
Wir werden zwar über die Bewertungskriterien informiert, haben jedoch kein Mitspracherecht.
Die Kriterien zur Bewertung unserer Leistungen werden von unseren Lehrern/innen vorgegeben, ohne dass wir mitentscheiden dürfen.
Unsere Lehrer/innen geben vor, nach welchen Kriterien unsere Leistungen bewertet werden und wir müssen dies hinnehmen.
Die Kriterien zur Bewertung von Leistungen legen unsere Lehrer/innen fest, ohne uns nach unserer Meinung zu fragen.

Response category

ValueMeaning
1nie
2selten
3manchmal
4häufig
5sehr häufig

Assigned scales

StudyErfassung von lernerseitigen Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden



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