Scale: Lernort Berufsschule - Bewertungskriterien
Related constructPartizipatives Schulklima
Theoretical allocation in original studyLernerseitige Partizipationsmöglichkeiten
OriginOwn development
CitationKärner, T.; Jüttler, M. (2025). Lernort Berufsschule - Bewertungskriterien - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Erfassung von lernerseitigen Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden - Fragebogenerhebung (FELP) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2022. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://dx.doi.org/10.7477/1153:417
Theoretical background--
Target groupSchüler der Berufsschule
Time Period of Data Collection2022
Release date10.03.2025
Number of items12
IntroductionIm Folgenden möchten wir gerne wissen, welchen Einfluss Sie als Auszubildende/r auf die Art und Weise haben, wie im Berufsschulunterricht Leistungen bewertet werden (z. B. auf Basis eines Bewertungsschemas oder einer Musterlösung) (auch „Bewertungskriterien“ genannt). Bitte stellen Sie sich vor, wie Entscheidungen bezüglich der Bewertungskriterien in Ihrem Berufsschulunterricht üblicherweise getroffen werden. Wir bitten Sie um Ihre Einschätzung, wie häufig die jeweilige Aussage auf Ihren Berufsschulunterricht im Allgemeinen zutrifft (von „nie“ bis „sehr häufig“).
Items
Item text |
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Wir können eigene Kriterien zur Bewertung unserer Leistungen bestimmen. |
Wir dürfen selbstständig entscheiden, nach welchen Maßstäben unsere Leistungen bewertet werden. |
Wir dürfen gleichberechtigt mitbestimmen, nach welchen Kriterien unsere Leistungen bewertet werden. |
Wir diskutieren darüber, nach welchen Kriterien unsere Leistungen bewertet werden sollen. |
Wir fühlen uns frei, eigene Ideen zu den Kriterien zur Bewertung unserer Leistungen einzubringen. |
Auch wenn letztendlich unsere Lehrer/innen entscheiden, fühlen wir uns frei, Ideen zu möglichen Bewertungskriterien zu äußern. |
Unsere Lehrer/innen hören sich unsere Meinung zu möglichen Bewertungskriterien an. |
Wenn wir mit den vorgegebenen Bewertungskriterien nicht einverstanden sind, haben wir die Möglichkeit dies zu äußern. |
Wir werden zwar über die Bewertungskriterien informiert, haben jedoch kein Mitspracherecht. |
Die Kriterien zur Bewertung unserer Leistungen werden von unseren Lehrern/innen vorgegeben, ohne dass wir mitentscheiden dürfen. |
Unsere Lehrer/innen geben vor, nach welchen Kriterien unsere Leistungen bewertet werden und wir müssen dies hinnehmen. |
Die Kriterien zur Bewertung von Leistungen legen unsere Lehrer/innen fest, ohne uns nach unserer Meinung zu fragen. |
Response category
Value | Meaning |
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1 | nie |
2 | selten |
3 | manchmal |
4 | häufig |
5 | sehr häufig |
Assigned scales