Scale: Lernort Berufsschule - Bewertungskriterien - Bedingte Mitsprache
Related constructPartizipatives Schulklima
Theoretical allocation in original studyLernerseitige Partizipationsmöglichkeiten
OriginOwn development
CitationKärner, T.; Jüttler, M. (2025). Lernort Berufsschule - Bewertungskriterien - Bedingte Mitsprache - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Erfassung von lernerseitigen Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden - Fragebogenerhebung (FELP) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2022. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://dx.doi.org/10.7477/1153:417
Theoretical background--
Target groupSchüler der Berufsschule
Time Period of Data Collection2022
Release date10.03.2025
Number of items4
IntroductionIm Folgenden möchten wir gerne wissen, welchen Einfluss Sie als Auszubildende/r auf die Art und Weise haben, wie im Berufsschulunterricht Leistungen bewertet werden (z. B. auf Basis eines Bewertungsschemas oder einer Musterlösung) (auch „Bewertungskriterien“ genannt). Bitte stellen Sie sich vor, wie Entscheidungen bezüglich der Bewertungskriterien in Ihrem Berufsschulunterricht üblicherweise getroffen werden. Wir bitten Sie um Ihre Einschätzung, wie häufig die jeweilige Aussage auf Ihren Berufsschulunterricht im Allgemeinen zutrifft (von „nie“ bis „sehr häufig“).
Items
Item text |
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Wir fühlen uns frei, eigene Ideen zu den Kriterien zur Bewertung unserer Leistungen einzubringen. |
Auch wenn letztendlich unsere Lehrer/innen entscheiden, fühlen wir uns frei, Ideen zu möglichen Bewertungskriterien zu äußern. |
Unsere Lehrer/innen hören sich unsere Meinung zu möglichen Bewertungskriterien an. |
Wenn wir mit den vorgegebenen Bewertungskriterien nicht einverstanden sind, haben wir die Möglichkeit dies zu äußern. |
Response category
Value | Meaning |
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1 | nie |
2 | selten |
3 | manchmal |
4 | häufig |
5 | sehr häufig |