Scale: Integration der Schule in ihr Umfeld (bezogen auf Handlungsbedarf)
Related constructSchulexterne Kooperation, Partizipatives Schulklima
Theoretical allocation in original studyBLK-Programm
OriginOwn development
CitationDiedrich, M.; Abs, H. J.; Klieme, E. (2012). Integration der Schule in ihr Umfeld (bezogen auf Handlungsbedarf) - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Evaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben" - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/7:12:1
Theoretical background--
Target groupSchulleitung
Time Period of Data Collection2004
NotesEinschätzung der Programmziele im Hinblick auf Handlungsbedarf im Bereich "Integration der Schule in ihr Umfeld". Grundlage ist der im Programm verabschiedete Kriterienkatalog, s. http://blk-demokratie.de/programm/externe-evaluation/kriterienkatalog.html .
Release date30.06.2020
Number of items3
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.66 | 1.09 | 0.52 | 132 |
IntroductionIm Folgenden finden Sie eine Liste mit möglichen Zielen, die im
Rahmen des Demokratie-Programms besonders unterstützt werden sollen. Jede Schule wird im Rahmen der Programmarbeit nur einen Teil dieser Ziele vertieft angehen können. Bitte geben Sie im Folgenden an, bei welchen Zielen Sie einen dringenden Handlungsbedarf an
Ihrer Schule sehen (unterschieden nach höchster Priorität,
zweithöchster Priorität, keine Priorität).
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Die Eltern der Schülerinnen und Schüler werden systematisch in die schulische Arbeit einbezogen. | 1.20 | 0.73 | 0.39 |
Die Schule verfügt über dauerhafte Kontakte zu außerschulischen Partnern. | 1.10 | 0.66 | 0.45 |
Zwischen Schule und ihrem Umfeld besteht ein Verhältnis wechselseitigen Gebens und Nehmens. | 0.99 | 0.66 | 0.60 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
0 | keine Priorität |
1 | 2. Priorität |
2 | 1. Priorität |
StudyEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"