Scale: Einstellungen zur Mitgestaltung von Schüler/innen
Related constructPartizipatives Schulklima
Theoretical allocation in original studySchulische Partizipation
OriginOwn development
CitationDiedrich, M.; Abs, H. J.; Klieme, E. (2012). Einstellungen zur Mitgestaltung von Schüler/innen - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Evaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben" - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/7:12:1
Theoretical background--
Target groupSchulleitung
Time Period of Data Collection2004
NotesTheoretische Skalenbildung, aber keine empirische.
Release date30.06.2020
Number of items3
IntroductionStellen Sie sich bitte für die folgende Fragen einen Zeitraum von
drei bis vier Jahren an Ihrer Schule vor.
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Ich glaube, dass Schülerinnen und Schüler am Ende dieser Zeit mehr mitgestalten als heute. | 3.33 | 0.63 | -- |
Ich kann selbst einen Beitrag dazu leisten, dass Schülerinnen und Schüler innerhalb dieser Frist mehr mitgestalten als heute. | 3.44 | 0.65 | -- |
Ich bin bereit einen Beitrag dazu zu leisten, dass Schülerinnen und Schüler mehr mitgestalten. | 3.73 | 0.45 | -- |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimme nicht zu |
2 | stimme eher nicht zu |
3 | stimme eher zu |
4 | stimme zu |
StudyEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"