Scale: Erziehungsstil des Lehrers: Fordern
Related constructLeistungsdruck im Lehrbetrieb
Theoretical allocation in original studySchulische Rahmenbedingungen
OriginFurther development
based onKaase, Max: Demokratische Einstellungen in der Bundesrepublik Deutschland DJI-Jugendsurvey, In: Wildemann, Rudolf (Hrsg.), Sozialwissenschaftliches Jahrbuch für Politik (2) S. 119-326 , München: Olzog-Verlag 1971
CitationDiedrich, M.; Abs, H. J.; Klieme, E. (2012). Erziehungsstil des Lehrers: Fordern - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Evaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben" - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/7:12:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2004
NotesUrsprüngliche Fassung von Prof. Matthias Jerusalem (FU Berlin). Die ursprüngliche Skala wurde abgeändert und nicht vollständig übernommen.
Release date30.06.2020
Number of items4
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
|---|---|---|---|
| 0.64 | 2.82 | 0.58 | 6634 |
IntroductionHier geht es noch einmal um das Leben an deiner Schule.
Items
| Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
|---|---|---|---|
| Wie ist es mit deinem Klassenlehrer / deiner Klassenlehrerin? | |||
| Unser Klassenlehrer / unsere Klassenlehrerin verlangt, dass wir im Unterricht immer unser Bestes geben. | 3.12 | 0.81 | 0.46 |
| Unser Klassenlehrer / unsere Klassenlehrerin legt viel Wert darauf, dass wir für die Schule hart arbeiten. | 2.84 | 0.84 | 0.47 |
| Wir müssen uns im Unterricht bei unserem Klassenlehrer / unserer Klassenlehrerin sehr anstrengen. | -- | -- | -- |
| Unser Klassenlehrer / unsere Klassenlehrerin stellt hohe Anforderungen an uns. | -- | -- | -- |
Ausgeschlossene Items der Skala
| Item text |
|---|
| Wie ist es mit deinem Klassenlehrer / deiner Klassenlehrerin? |
| Was unser Klassenlehrer / unsere Klassenlehrerin im Unterricht verlangt, kann ich kaum schaffen. |
Response category
| Value | Meaning |
|---|---|
| 1 | stimme nicht zu |
| 2 | stimme eher nicht zu |
| 3 | stimme eher zu |
| 4 | stimme zu |
StudyEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"



