Scale: Erziehungsstil des Lehrers: Fordern
Related constructLernklima
Theoretical allocation in original studySchulische Rahmenbedingungen
OriginFurther development
based onKaase, Max: Demokratische Einstellungen in der Bundesrepublik Deutschland DJI-Jugendsurvey, In: Wildemann, Rudolf (Hrsg.), Sozialwissenschaftliches Jahrbuch für Politik (2) S. 119-326 , München: Olzog-Verlag 1971
CitationDiedrich, M.; Abs, H. J.; Klieme, E. (2012). Erziehungsstil des Lehrers: Fordern - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Evaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben" - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/7:12:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2004
NotesUrsprüngliche Fassung von Prof. Matthias Jerusalem
(FU Berlin). Die ursprüngliche Skala wurde
abgeändert und nicht vollständig übernommen.
Release date30.06.2020
Number of items4
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.64 | 2.82 | 0.58 | 6634 |
IntroductionHier geht es noch einmal um das Leben an deiner Schule.
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Wie ist es mit deinem Klassenlehrer / deiner Klassenlehrerin? | |||
Unser Klassenlehrer / unsere Klassenlehrerin verlangt, dass wir im Unterricht immer unser Bestes geben. | 3.12 | 0.81 | 0.46 |
Unser Klassenlehrer / unsere Klassenlehrerin legt viel Wert darauf, dass wir für die Schule hart arbeiten. | 2.84 | 0.84 | 0.47 |
Wir müssen uns im Unterricht bei unserem Klassenlehrer / unserer Klassenlehrerin sehr anstrengen. | -- | -- | -- |
Unser Klassenlehrer / unsere Klassenlehrerin stellt hohe Anforderungen an uns. | -- | -- | -- |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item text |
---|
Wie ist es mit deinem Klassenlehrer / deiner Klassenlehrerin? |
Was unser Klassenlehrer / unsere Klassenlehrerin im Unterricht verlangt, kann ich kaum schaffen. |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimme nicht zu |
2 | stimme eher nicht zu |
3 | stimme eher zu |
4 | stimme zu |
StudyEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"