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Scale: Identifikation mit der Schule

Related constructEinstellungen gegenüber dem Lernort, Schulbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen (Lernergebnis)

Theoretical allocation in original study--

OriginFurther development

based onNeuenschwander, Markus P.; Böni, Edi (Mitarb.); Bärtschi, Simon (Mitarb.); Gerber, Urs (Mitarb.); Holder, Martin (Mitarb.); Latscha, Christoph (Mitarb.); Neumann, Martina (Mitarb.); Rauscher, Christa (Mitarb.); Schmid, Christian (Mitarb.); Wicki, Tanja (Mitarb.): Schule und Identität im Jugendalter I. Kurzdokumentation der Skalen und Stichproben. - Bern: Universität (1998), 150 S., 696 KB, URL: https://edudoc.ch/record/29464 - Forschungsbericht. 18

CitationStöber, J. (2012). Identifikation mit der Schule - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Persönliche Ziele von SchülerInnen - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1b [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/10:19:1

Theoretical backgroundDie Skala „Motivation für die Schule“ ist das Resultat gemeinsamer explorativer Faktorenanalysen über 16 Items dreier Skalen, nämlich der 4 Items umfassenden Skala „Leistungsmotivation für den Unterricht“ (Neuenschwander, 1998; in Anlehnung an Wild & Wild, 1997), der 6 Items umfassenden Skala „Identifikation (Zufriedenheit) mit der Schule“ (Neuenschwander, 1998) und der 6 Items umfassenden Kurzform der Unterskala „Schulunlust“ aus dem Angstfragebogen für Schüler (Wieczerkowski et al., 1974; Kurzform von Baumert, Gruehn, Heyn, Köller & Schnabel, 1997). Eine Hauptkomponentenanalyse über die insgesamt 16 Items dieser Skalen ergab einen Eigenwertverlauf, in dem nur die ersten zwei Eigenwerte klar über den von der Parallelanalyse (Horn, 1965) ausgegebenen kritischen Zufallswerten lagen (berechnet mittels RanEigen von Enzmann, 1997). Nach Entfernung aller Items, die auf beiden Faktoren substanzielle Ladungen aufwiesen, ergaben sich zwei klar trennbare Skalen: (a) die 9 Items umfassende Skala „Motivation für die Schule“ und (b) die hier beschriebene 3 Items umfassende Skala „Identifikation mit der Schule“.

Target groupSchüler der Sekundarstufe I und II

Time Period of Data Collection2000

Release date30.06.2020

Number of items3

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.734.211.12306

IntroductionDie folgenden Aussagen beziehen sich auf Ihre Einstellung zur Schule. Bitte kreuzen Sie jeweils die Zahl an, die Ihrer Einschätzung am besten entspricht.

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ich bin stolz auf meine Schule. 3.231.610.60
Ich möchte weiterhin in diese Schule gehen. 4.851.310.54
Der Ruf und das Ansehen meiner Schule sind in der Öffentlichkeit gut. 4.561.240.53

Response category

ValueMeaning
1stimmt überhaupt nicht
2stimmt weitgehend nicht
3stimmt eher nicht
4stimmt ein wenig
5stimmt weitgehend
6stimmt genau

StudyPersönliche Ziele von SchülerInnen

Scale: Identifikation mit der Schule

Related constructEinstellungen gegenüber dem Lernort, Schulbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen (Lernergebnis)

Theoretical allocation in original study--

OriginFurther development

based onNeuenschwander, Markus P.; Böni, Edi (Mitarb.); Bärtschi, Simon (Mitarb.); Gerber, Urs (Mitarb.); Holder, Martin (Mitarb.); Latscha, Christoph (Mitarb.); Neumann, Martina (Mitarb.); Rauscher, Christa (Mitarb.); Schmid, Christian (Mitarb.); Wicki, Tanja (Mitarb.): Schule und Identität im Jugendalter I. Kurzdokumentation der Skalen und Stichproben. - Bern: Universität (1998), 150 S., 696 KB, URL: https://edudoc.ch/record/29464 - Forschungsbericht. 18

CitationStöber, J. (2012). Identifikation mit der Schule - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Persönliche Ziele von SchülerInnen - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1b [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/10:19:1

Theoretical backgroundDie Skala „Motivation für die Schule“ ist das Resultat gemeinsamer explorativer Faktorenanalysen über 16 Items dreier Skalen, nämlich der 4 Items umfassenden Skala „Leistungsmotivation für den Unterricht“ (Neuenschwander, 1998; in Anlehnung an Wild & Wild, 1997), der 6 Items umfassenden Skala „Identifikation (Zufriedenheit) mit der Schule“ (Neuenschwander, 1998) und der 6 Items umfassenden Kurzform der Unterskala „Schulunlust“ aus dem Angstfragebogen für Schüler (Wieczerkowski et al., 1974; Kurzform von Baumert, Gruehn, Heyn, Köller & Schnabel, 1997). Eine Hauptkomponentenanalyse über die insgesamt 16 Items dieser Skalen ergab einen Eigenwertverlauf, in dem nur die ersten zwei Eigenwerte klar über den von der Parallelanalyse (Horn, 1965) ausgegebenen kritischen Zufallswerten lagen (berechnet mittels RanEigen von Enzmann, 1997). Nach Entfernung aller Items, die auf beiden Faktoren substanzielle Ladungen aufwiesen, ergaben sich zwei klar trennbare Skalen: (a) die 9 Items umfassende Skala „Motivation für die Schule“ und (b) die hier beschriebene 3 Items umfassende Skala „Identifikation mit der Schule“.

Target groupSchüler der Sekundarstufe I und II

Time Period of Data Collection2000 - 2001

Release date30.06.2020

Number of items3

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.714.490.96349

IntroductionDie folgenden Aussagen beziehen sich auf Ihre Einstellung zur Schule. Bitte kreuzen Sie jeweils die Zahl an, die Ihrer Einschätzung am besten entspricht.

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ich bin stolz auf meine Schule. 3.811.390.63
Ich möchte weiterhin in diese Schule gehen. 4.791.240.62
Der Ruf und das Ansehen meiner Schule sind in der Öffentlichkeit gut. 4.850.970.40

Response category

ValueMeaning
1stimmt überhaupt nicht
2stimmt weitgehend nicht
3stimmt eher nicht
4stimmt ein wenig
5stimmt weitgehend
6stimmt genau

StudyPersönliche Ziele von SchülerInnen

Scale: Identifikation mit der Schule

Related constructEinstellungen gegenüber dem Lernort, Schulbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen (Lernergebnis)

Theoretical allocation in original study--

OriginFurther development

based onNeuenschwander, Markus P.; Böni, Edi (Mitarb.); Bärtschi, Simon (Mitarb.); Gerber, Urs (Mitarb.); Holder, Martin (Mitarb.); Latscha, Christoph (Mitarb.); Neumann, Martina (Mitarb.); Rauscher, Christa (Mitarb.); Schmid, Christian (Mitarb.); Wicki, Tanja (Mitarb.): Schule und Identität im Jugendalter I. Kurzdokumentation der Skalen und Stichproben. - Bern: Universität (1998), 150 S., 696 KB, URL: https://edudoc.ch/record/29464 - Forschungsbericht. 18

CitationStöber, J. (2012). Identifikation mit der Schule - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Persönliche Ziele von SchülerInnen - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1b [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/10:19:1

Theoretical backgroundDie Skala „Motivation für die Schule“ ist das Resultat gemeinsamer explorativer Faktorenanalysen über 16 Items dreier Skalen, nämlich der 4 Items umfassenden Skala „Leistungsmotivation für den Unterricht“ (Neuenschwander, 1998; in Anlehnung an Wild & Wild, 1997), der 6 Items umfassenden Skala „Identifikation (Zufriedenheit) mit der Schule“ (Neuenschwander, 1998) und der 6 Items umfassenden Kurzform der Unterskala „Schulunlust“ aus dem Angstfragebogen für Schüler (Wieczerkowski et al., 1974; Kurzform von Baumert, Gruehn, Heyn, Köller & Schnabel, 1997). Eine Hauptkomponentenanalyse über die insgesamt 16 Items dieser Skalen ergab einen Eigenwertverlauf, in dem nur die ersten zwei Eigenwerte klar über den von der Parallelanalyse (Horn, 1965) ausgegebenen kritischen Zufallswerten lagen (berechnet mittels RanEigen von Enzmann, 1997). Nach Entfernung aller Items, die auf beiden Faktoren substanzielle Ladungen aufwiesen, ergaben sich zwei klar trennbare Skalen: (a) die 9 Items umfassende Skala „Motivation für die Schule“ und (b) die hier beschriebene 3 Items umfassende Skala „Identifikation mit der Schule“.

Target groupSchüler der Sekundarstufe I und II

Time Period of Data Collection2001

Release date30.06.2020

Number of items3

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.754.681.00217

IntroductionDie folgenden Aussagen beziehen sich auf Ihre Einstellung zur Schule. Bitte kreuzen Sie jeweils die Zahl an, die Ihrer Einschätzung am besten entspricht.

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ich bin stolz auf meine Schule. 4.091.360.67
Ich möchte weiterhin in diese Schule gehen. 4.991.290.60
Der Ruf und das Ansehen meiner Schule sind in der Öffentlichkeit gut. 4.981.010.49

Response category

ValueMeaning
1stimmt überhaupt nicht
2stimmt weitgehend nicht
3stimmt eher nicht
4stimmt ein wenig
5stimmt weitgehend
6stimmt genau

StudyPersönliche Ziele von SchülerInnen



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