Scale: Selbstkonzept der Befähigung in Biologie
Related constructAkademisches Selbstkonzept und akademische Selbstwirksamkeitserwartung
Theoretical allocation in original studySkalen der naturwissenschaftlichen Motivation
OriginScale taken over from
CitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Selbstkonzept der Befähigung in Biologie - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2000
NotesDiese Skala wurde im Testheft erhoben.
Release date30.06.2020
Number of items3
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
|---|---|---|---|
| 0.88 | 2.69 | 0.77 | 823 |
Items
| Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
|---|---|---|---|
| Mir fällt Biologie leicht. (umgepolt) | 2.82 | 0.84 | 0.79 |
| Ich bin für Biologie begabt. (umgepolt) | 2.50 | 0.89 | 0.74 |
| Ich bringe in Biologie gute Leistungen. (umgepolt) | 2.77 | 0.86 | 0.76 |
Response category
| Value | Meaning |
|---|---|
| 1 | trifft völlig zu |
| 2 | trifft eher zu |
| 3 | trifft eher nicht zu |
| 4 | trifft gar nicht zu |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2000)



