Scale: Computernutzung (Ist-Zustand)
Related constructSchulische ICT Nutzung, Lerngelegenheiten
Theoretical allocation in original studyLerngelegenheiten und ihre Nutzung
OriginOwn development
CitationGerecht, M.; Steinert, B.; Klieme, E.; Döbrich, P. (2012). Computernutzung (Ist-Zustand) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Schulentwicklung und Lehrerarbeit - Fragebogenerhebung Pädagogische Entwicklungsbilanzen (PEB) - Erhebungswelle 1 [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/9:16:1
Theoretical backgroundDas Angebot und die Nutzung der Informations- und Kommunikationstechnologie in der Schule stellen eine curriculare und methodische Prioritätensetzung und Lerngelegenheit dar, die das selbstregulierte Lernen von Schülerinnen und Schülern unterstützen können.
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2001 - 2003
Release date30.06.2020
Number of items3
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.72 | 1.92 | 0.70 | 4203 |
IntroductionHier findest du Aussagen zum Unterricht.
Kreuze bitte an, was im Unterricht am häufigsten vorkommt.
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Die Schüler arbeiten am Computer. (umgepolt) | 1.87 | 0.79 | 0.51 |
Die Schüler arbeiten selbstständig mit Medien (Computer, Kamera ...). (umgepolt) | 1.79 | 0.83 | 0.54 |
Die Schüler arbeiten selbstständig im Internet. (umgepolt) | 2.05 | 0.93 | 0.57 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | immer |
2 | manchmal |
3 | selten |
4 | nie |
StudySEL - Schulentwicklung und Lehrerarbeit
FilesPEB2