Scale: Interesse (Mathematik)
Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen
Theoretical allocation in original study--
OriginFurther development
based onBaumert, Jürgen / Gruehn, Sabine / Heyn, Susanne / Köller, Olaf / Schnabel, Kai: Bildungsverläufe und psychosoziale Entwicklung im Jugendalter (BIJU) Dokumentation, Band 1. Skalen Längsschnitt I, Welle 1-4 [unveröffentlichte Dokumentation] (1) , Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung 1997
Schiefele, Ulrich: Interest, Learning, and Motivation , In: Educational Psychologist, Division of Educational Psychology, American Psychological Association (26 / 3-4) S. 299-323 , Philadelphia, Pa.: Routledge, Taylor & Francis Group 1991 , ISBN: 0046-1520
Schiefele, Ulrich: Motivation und Lernen mit Texten. - Göttingen: Hogrefe (1996), 341 S. - ISBN: 3-8017-0800-4
CitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Interesse (Mathematik) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1
Theoretical backgroundMit dieser Skala wird das fachspezifische
Interesse an Mathematik erhoben. Gegenstandsspezifische Interessen haben
nach der Interessentheorie Einfluss auf die Kontinuität und Intensität des Engagements in
Lernsituationen und die erreichte Verstehenstiefe. Der Einfluss ist unabhängig von der
generalisierten Lernmotivation. Interessensdimensionen beinhalten individuelle Bewertung
von Inhaltsbereichen (topics), positive emotionale Erfahrung (flow) und die
Selbstintentionalität.
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2000
Release date30.06.2020
Number of items3
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.76 | 2.39 | 0.83 | 4666 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Wenn ich mich mit Mathematik beschäftige, vergesse ich manchmal alles um mich herum. | 2.28 | 0.93 | 0.47 |
Mathematik ist mir persönlich wichtig. | 2.55 | 1.03 | 0.66 |
Weil mir die Beschäftigung mit Mathematik Spaß macht, würde ich das nicht gerne aufgeben. | 2.33 | 1.04 | 0.67 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | trifft nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft zu |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2000)