Scale: Präferenz für wettbewerbsorientierte Lernformen
Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen
Theoretical allocation in original studySelbstreguliertes Lernen - Selbstbericht über soziale Kompetenz
OriginScale taken over from
SourceBarnes, Jennifer / Owens, Lee: Learning Preference Scales Handbook and Test Master Set: Teachers, Students, Parents , Hawthorn, Victoria: Australian Council Educational Research (ACER) 1992 , ISBN: 0-86431-113-3
CitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Präferenz für wettbewerbsorientierte Lernformen - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1
Theoretical backgroundDie Präferenz für bestimmte Lernsituationen soll erhoben werden.
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2000
Release date30.06.2020
Number of items4
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.75 | 2.72 | 0.67 | 4671 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Ich versuche gerne, besser zu sein als andere Schüler/Schülerinnen. | 2.66 | 0.89 | 0.61 |
Wenn ich versuche, besser als andere zu sein, leiste ich gute Arbeit. | 2.73 | 0.81 | 0.58 |
Ich wäre gerne in irgendeinem Bereich der/die Beste. | 3.06 | 0.95 | 0.45 |
Ich lerne schneller, wenn ich versuche, besser zu sein als die anderen. | 2.43 | 0.86 | 0.55 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | trifft nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft zu |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2000)