DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Computerinteresse

Related constructPrivate ICT-Nutzung

Theoretical allocation in original studySkalen des Computerfragebogens - Selbsteinschätzung und Interesse

OriginScale taken over from

SourceEignor, Daniel / Taylor, Carol / Kirsch, Irwin / Jamieson, Joan: Development of a Scale for Assessing the Level of Computer Familiarity of TOEFL Examinees , In: TOEFL Research Report (60) , Princeton, New Jersey: Educational Testing Service 1998

CitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Computerinteresse - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1

Theoretical backgroundEs handelt sich um eine Adaptation eines Fragebogens zu „Computer Familiarity“, der bei
ETS (Princeton) entwickelt wurde.

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2000

Release date30.06.2020

Number of items4

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.710.800.294121

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Es ist mir sehr wichtig, mit dem Computer zu arbeiten. (umgepolt)0.760.430.55
Am Computer zu spielen oder zu arbeiten macht richtig Spaß. (umgepolt)0.910.290.50
Ich benutze den Computer, weil mich das sehr interessiert. (umgepolt)0.780.420.59
Wenn ich am Computer arbeite, merke ich nicht, wie die Zeit vergeht. (umgepolt)0.770.420.37

Response category

ValueMeaning
1ja
2nein

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2000)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education