Scale: Computerinteresse
Related constructPrivate ICT-Nutzung
Theoretical allocation in original studySkalen des Computerfragebogens - Selbsteinschätzung und Interesse
OriginScale taken over from
SourceEignor, Daniel / Taylor, Carol / Kirsch, Irwin / Jamieson, Joan: Development of a Scale for Assessing the Level of Computer Familiarity of TOEFL Examinees , In: TOEFL Research Report (60) , Princeton, New Jersey: Educational Testing Service 1998
CitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Computerinteresse - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1
Theoretical backgroundEs handelt sich um eine Adaptation eines Fragebogens zu „Computer Familiarity“, der bei
ETS (Princeton) entwickelt wurde.
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2000
Release date30.06.2020
Number of items4
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.71 | 0.80 | 0.29 | 4121 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Es ist mir sehr wichtig, mit dem Computer zu arbeiten. (umgepolt) | 0.76 | 0.43 | 0.55 |
Am Computer zu spielen oder zu arbeiten macht richtig Spaß. (umgepolt) | 0.91 | 0.29 | 0.50 |
Ich benutze den Computer, weil mich das sehr interessiert. (umgepolt) | 0.78 | 0.42 | 0.59 |
Wenn ich am Computer arbeite, merke ich nicht, wie die Zeit vergeht. (umgepolt) | 0.77 | 0.42 | 0.37 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | ja |
2 | nein |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2000)