Scale: Nutzung in der Schule (Computernutzung)
Related constructDigitalisierung - Lernbezogene ICT Nutzung
Theoretical allocation in original studySkalen des Computerfragebogens - Zugang zum Computer und Computernutzung
OriginScale taken over from
SourceEignor, Daniel / Taylor, Carol / Kirsch, Irwin / Jamieson, Joan: Development of a Scale for Assessing the Level of Computer Familiarity of TOEFL Examinees , In: TOEFL Research Report (60) , Princeton, New Jersey: Educational Testing Service 1998
CitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Nutzung in der Schule (Computernutzung) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1
Theoretical backgroundEs handelt sich um eine Adaptation eines Fragebogens zu „Computer Familiarity“, der bei
ETS (Princeton) entwickelt wurde.
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2000
Release date30.06.2020
Number of items1
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
|---|---|---|---|
| -- | 2.23 | 1.16 | 4733 |
Items
| Item text |
|---|
| Wie oft benutzt du <in der Schule> einen Computer? (umgepolt) |
Response category
| Value | Meaning |
|---|---|
| 1 | fast jeden Tag |
| 2 | mehrmals pro Woche |
| 3 | zwischen einmal pro Woche und einmal im Monat |
| 4 | weniger als einmal im Monat |
| 5 | nie |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2000)



