Scale: Unterstützung durch den Lehrer im Mathematikunterricht
Related constructFachliche Unterstützung / individuelle Förderung
Theoretical allocation in original studyLernbedingungen in der Schule - Von der Schule geschaffene Lernbedingungen
OriginScale taken over from
CitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Unterstützung durch den Lehrer im Mathematikunterricht - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1
Theoretical backgroundUnterrichtsqualität Mathematik: stützendes, arbeitsbezogenes Verhalten von Lehrern wirkt als Hilfe bei der Leistungserbringung.
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2000
NotesVon ACER für den Deutschunterricht entwickelt auf der Basis von Carroll (1989) und Stringfield (1992).
Dieser Test ist nicht in der Validierungsstichprobe.
Release date30.06.2020
Number of items7
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.90 | 2.50 | 0.75 | 4309 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Wie oft kommt bei euch im MATHEMATIK-Unterricht Folgendes vor? Unser Lehrer/ unsere Lehrerin ... | |||
...interessiert sich für den Lernfortschritt jedes einzelnen Schülers/jeder Schülerin. | 2.47 | 0.94 | 0.63 |
...gibt uns Gelegenheit, unsere Meinung zu sagen. | 2.48 | 0.98 | 0.62 |
...hilft uns bei der Arbeit. | 2.61 | 0.94 | 0.72 |
...erklärt etwas so lange, bis wir es verstehen. | 2.64 | 1.04 | 0.72 |
...tut viel, um uns zu helfen. | 2.54 | 0.94 | 0.82 |
...hilft uns beim Lernen. | 2.32 | 0.96 | 0.72 |
Wie oft kommt bei euch im MATHEMATIK-Unterricht Folgendes vor? Unser Lehrer/ unsere Lehrerin ... | |||
...gibt mir zu meiner Arbeit hilfreiche Hinweise. | 2.46 | 0.89 | 0.65 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | nie |
2 | in einigen Stunden |
3 | in den meisten Stunden |
4 | in jeder Stunde |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2000)