Scale: Disziplinprobleme im Mathematikunterricht
Related constructEffektive Zeitnutzung / Disziplin im Unterricht
Theoretical allocation in original studyLernbedingungen in der Schule - Von der Schule geschaffene Lernbedingungen
OriginScale taken over from
CitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Disziplinprobleme im Mathematikunterricht - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1
Theoretical backgroundUnterrichtsqualität Mathematik: Konzentration, fehlende Störungen und gute Zeitnutzung sind
notwendige Voraussetzungen guter Leistungsergebnisse. Die Skala ist eine Übertragung der
von ACER für den Deutschunterricht entwickelten Items auf der Basis von Carroll (1989) und
Stringfield (1992). Sie umfasst vor allem Zeitverschwendung und Disziplin als Aspekte der
Unterrichtsführung, welche in sehr ähnlicher Form in TIMSS und BIJU untersucht wurden
(Vgl. Gruehn, 2000; Klieme et al., in press).
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2000
NotesAufgrund der Ergebnisse der internationalen Analyse der Feldtestdaten zum Deutschunterricht
wurde das Item "Es ist ruhig in der Klasse." nicht in den Fragebogen der Hauptuntersuchung aufgenommen. Die entsprechende Skala zum Mathematikunterricht, die auf der Basis der deutschen Feldtestdaten
zum Mathematik-unterricht gebildet wurde, verschlechtert sich dadurch. Dieser Test ist nicht in der
Validierungsstichprobe.
Release date30.06.2020
Number of items6
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.86 | 2.08 | 0.68 | 4310 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Wie oft kommt bei euch im MATHEMATIK-Unterricht Folgendes vor? Wir Schüler/innen | |||
...können nicht ungestört arbeiten. | 2.03 | 0.82 | 0.51 |
...hören nicht auf das, wenn der Lehrer/die Lehrerin sagt. | 2.23 | 0.74 | 0.63 |
...fangen erst lange nach Beginn der Stunde an zu arbeiten. | 2.03 | 0.89 | 0.67 |
In unserem Mathematik-Unterricht | |||
... ist es laut und alles geht durcheinander. | 1.92 | 0.90 | 0.74 |
.. vergehen zu Beginn der Stunde mehr als fünf Minuten, in denen gar nichts passiert. | 2.07 | 0.97 | 0.68 |
Wie oft kommt bei euch im MATHEMATIK-Unterricht Folgendes vor? Unser Lehrer/ unsere Lehrerin ... | |||
muss lange warten, bis Ruhe eintritt. | 2.24 | 0.90 | 0.70 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | nie |
2 | in einigen Stunden |
3 | in den meisten Stunden |
4 | in jeder Stunde |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2000)